Archiv

Große Hitze verhinderte Besucherrekord

nh; 28. May 2018, 10:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn, Wolfgang Abegg (Galerie 1 bis 10) --- Pasta aus dem Parmesanlaib gab es dieses Wochenende auf dem Weiherplatz beim 2. Streetfood-Festival.
ARCHIV

Große Hitze verhinderte Besucherrekord

nh; 28. May 2018, 10:35 Uhr
Wiehl - Das 2. Streetfood-Festival auf dem Weiherplatz war gut besucht, aber die hohen Temperaturen sorgten dafür, dass einige Besucher fernblieben (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Im vorigen Jahr wollte der Wiehler Ring etwas Neues ausprobieren und rief das 1. Wiehler Streetfood-Event ins Leben. „Am Sonntag haben wir 11.000 Besucher gezählt“, erinnert sich Wolfgang Seitz (Wiehler Ring) gerne zurück. „Vielleicht werden es dieses Jahr noch mehr“, kann sich der Schuhladenbesitzer gut vorstellen. Auch der 2. Vorsitzende des Wiehler Rings, Dr. Jörg Sachse, war optimistisch: „Die Vorfreude war sehr groß. Ich wurde immer wieder angesprochen“, kann sich der Tee- und Weinhändler vorstellen, dass das Event noch mehr Leute nach Wiehl lockt. Doch nach einem Wochenende mit sehr hohen Temperaturen blieb ein neuer Besucherrekord aus. "Die Veranstaltung war dennoch sehr gut besucht", meinte Wolfgang Abegg, Sprecher des Wiehler Rings.


[Veranstalterin Susan Beaumart sowie Dr. Jörg Sachse (links) und Wolfgang Seitz vom Wiehler Ring eröffneten das 2. Wiehler Streetfood-Festival.]

Das Ziel der Einzelhändler-Gemeinschaft, Besucher nach Wiehl zu locken klappte also. Die hiesigen Händler beteiligen sich an dem Streetfood-Event mit eigenen Aktionen und hatten eine Tombola auf die Beine gestellt, deren Erlös komplett dem Wheelpark-Verein zugutekommt. Late-Night-Shopping, Musikauftritte auf einer kleinen Bühne und ein Angebot für Kinder in der Weiherpassage rundeten das Programm ab.


[Das libanesische Essen schmeckte Hamdan Cogal sehr gut.]

Aber in erster Linie ging es um Essen – gutes Essen. Das hat auch der Wiehler Hamdan Cogal festgestellt. Er war bereits in Siegburg auf einer ähnlichen Veranstaltung und hatte sich deshalb gefreut, dass sich dieses Wochenende der Weiherplatz in eine Essensmeile verwandelte. „Sehr lecker“ sei das libanesische Essen mit Variationen von Kichererbsen. Nur wenige Meter weiter bot Jascha Sucker in seiner „Smoker Kitchen“ klassische BBQ-Köstlichkeiten an, die schon zum Anbeißen aussehen.

„Tater Tots“ nennen sich kleine Kartoffel-Käse-Bällchen, die es mit verschiedenen Soßen gab. An dem Stand konnte man auch einen Kartoffel-Twister mit neun unterschiedlichen Gewürzen kaufen. Direkt gegenüber gab es italienische Leckereien. „Wir kommen immer gerne nach Wiehl“, verrieten die Verkäufer aus Unna. Highlight hier ist der Mozzarellakäse a la Mama. Auch Veranstalterin Susan Beaumart hat sich in den Standort Wiehl verliebt: „Hier sind alle immer sehr nett“, verriet sie und gestand, dass auch die Geschäfte gut waren. „Das dritte Streetfood-Festival und ein weiteres Winter-Barbecue finden statt“, verkündete Abegg.


In diesem Jahr gab es neben vielen Wiederholungstätern auch Neues zu erleben. Beispielsweise Wildschwein am Spieß mit leckerer Ente. Sogar eine „Weltneuheit“ bot Bianca Eylert aus Mönchengladbach an: die Bubble-Waffel. Das süße Gepäck gab es mit vier verschiedenen Zutaten und Eltern hatten es schwer, an dem Stand vorbeizugehen, ohne ihren Kindern eine der „mega leckeren“ Waffeln zu kaufen, wie ein junges Mädchen den Leckerbissen lobte.
WERBUNG