Archiv

Peters-Doppelpack bringt Wiehl wichtige Zähler

lo; 27. May 2018, 19:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Kevin Derksen war einmal mehr einer der stärksten Wiehler und glänzt hier mit einer akrobatischen Flugeinlage.
ARCHIV

Peters-Doppelpack bringt Wiehl wichtige Zähler

lo; 27. May 2018, 19:50 Uhr
Oberberg - FV gewinnt gegen Bad Honnef, ist aber noch nicht auf der sicheren Seite - Blitztor ebnet Nümbrecht den Weg zum Sieg - Die Landesliga wird präsentiert von der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden (AKTUALISIERT).
FV Wiehl – FV Bad Honnef 2:1 (2:1).

Wichtiger Dreier für den FV Wiehl, der allerdings im Ringen um den Klassenerhalt noch keine Entwarnung geben kann. Konkurrent Lohmar gewann mit 3:2 in Rheinbach, weshalb es im Tabellenkeller weiterhin äußerst eng zugeht. „Der Sieg war notwendig, aber auch verdient“, erklärte Trainer Jan Kordt. „Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und aus dem Spiel heraus nichts zugelassen“, war nach Angaben des Coaches die kompakte Ausrichtung der Schlüssel zum Erfolg.     

Nach einer zweikampfbetonten Anfangsphase nutzte Wiehl den ersten kapitalen Bock in der Honnefer Abwehr zur Führung. Jan Peters setzte Torwart Marcel Gehrlein unter Druck und zwang ihn zu einem unkontrollierten Pass. Der Stürmer fing den Ball ab, machte noch eine Ehrenrunde und vollstreckte mit Übersicht. Das Rückzugsverhalten der Hausherren war im weiteren Verlauf vorbildlich. Die Gäste konnten nicht in die gefährliche Zone vordringen. Nach einer halben Stunde schickte Kevin Derksen Peters auf die Reise, doch der Stürmer wagte sich gegen Gehrlein ins Dribbling anstatt direkt abzuschließen - und verlor das Duell. 


[Wiehls Torgarant Jan Peters lässt einen Gegenspieler stehen.]

Kurz darauf war die Kordt-Elf bei einer Freistoß-Hereingabe komplett unsortiert. Freistehend bugsierte Christopher Gallego Costa die Kugel mit dem Kopf über die Linie. 120 Sekunden später sezierte Kerem Kargin die Viererkette der Badestädter mit einem Traumpass auf Peters. Diesmal behielt der Goalgetter die Ruhe und stellte auf 2:1. Ozan Taskiran hätte die Führung ausbauen können, doch Gehrlein lenkte seinen Abschluss mit den Fingerspitzen an die Querstange (37.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte parierte David Jäckel einen Fernschuss von Gaspard Fehlinger klasse.


Die zweite Halbzeit war dann nichts für Fußball-Feinschmecker. Bad Honnef drückte, blieb jedoch harmlos. Wiehl verschwendete währenddessen seine Kontermöglichkeiten. Die beste Chance hatte Luca Dwertmann, der am Außennetz scheiterte (66.). Die Schlussoffensive des Gegners überstand das Heimteam schadlos. Kordt: „Unser Plan ist aufgegangen. Die Jungs haben die taktischen Vorgaben zu 100 Prozent umgesetzt. Sie haben alles reingeschmissen und um jeden Zentimeter gefightet.“ Nur so funktioniert’s im Abstiegskampf.                

Derweil steht fest, dass Christian Prinz seine Fußballstiefel an den Nagel hängt. Er hat sich zum dritten Mal eine komplizierte Knieverletzung zugezogen und beendet seine Laufbahn auf Anraten der Ärzte.  

Tore
1:0 Jan Peters (13.), 1:1 Christopher Gallego Costa (33.), 2:1 Jan Peters (35. Kerem Kargin).

FV Wiehl
David Jäckel; Kevin Derksen, Dominik Knotte, Waldemar Kilb, Maurice Häger, Kerem Kargin (83. Vinzent Stoffel), Ozan Taskiran, Michael Möller, Luca Dwertmann, Markus Wagner (67. Simon Weber), Jan Peters (74. Michael Krestel).



[Jan Kordt sah eine kämpferisch starke Vorstellung seiner Elf.]

TuS Oberpleis - SSV Homburg-Nümbrecht 1:2 (0:2).

Die Revanche ist gelungen: Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel entführte der SSV Homburg-Nümbrecht drei Punkte aus Oberpleis und arbeitete sich auf den dritten Platz vor – obwohl Jonas Henscheid seine künftigen Mannschaftskollegen erneut mit einem Treffer „nervte“. „Das hat er gut gemacht“, gab sich SSV-Coach Torsten Reisewitz gönnerhaft. Nach wenigen Sekunden bestachen die Gäste in einer Disziplin, die ansonsten zu den Stärken des TuS gehört. Die Blau-Gelben warfen nach einer Balleroberung den Turbo an. Tom Barth leitete das Blitztor von Christian Rüttgers mit einem klugen Zuspiel in den Rückraum ein.


[Luca Dwertmann setzt sich im Zweikampf durch.]

„Danach haben wir sehr ruhig und konsequent weitergespielt“, konnte Reisewitz beobachten, wie der SSV die gefürchtete Oberpleiser Offensive um Knipser Tim Miebach in Schach hielt. Vor dem 0:2 verschätzten sich die Innenverteidiger der Gastgeber bei einem langen Pass in die Spitze. Daniel Kelm roch den Braten und war der lachende Dritte. „Ein echtes Schmidtchen-Schleicher-Stürmertor“, lobte Reisewitz Kelms Gespür für die Situation. Kilian Seinsche und Tristan hatten noch vor dem Kabinengang die Vorentscheidung auf dem Fuß.

„In der zweiten Halbzeit hat Oberpleis mehr investiert“, so Reisewitz. Nümbrecht wurde in die Defensive gedrängt und musste das 1:2 durch Henscheid hinnehmen. In der Folgezeit war die Verteidigung häufig gefordert, richtig brenzlig wurde es aber nur bei einem Lattenknaller des TuS (80.). Am Ende versäumten Tom Barth und Kilian Seinsche den möglichen dritten Treffer. „Aufgrund der Chancen ist der Sieg verdient“, fand Reisewitz. „Zum Schluss haben wir den Vorsprung mit etwas Glück und Zweikampfstärke ins Ziel gerettet.“            

Tore
0:1 Christian Rüttgers (1. Tom Barth), 0.2 Daniel Kelm (38.), 1:2 Jonas Henscheid (48.).

SSV Homburg-Nümbrecht
Florian Schneider; Dennis Kania, Julian Schwarz, Jan Luca Krämer, Philipp Wirsing, Johannes Volk (58. Eduard Kelm jr.), Christian Rüttgers (79. Ricardo Bauerfeind), Tom Barth, Kilian Seinsche, Tristan Wolf (67. Mike Großberndt), Daniel Kelm.

Tabelle und Ergebnisse Landesliga
WERBUNG