Archiv

Von Aufstiegen und Rückzügen

jlo,db; 27. May 2018, 20:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ründeroths Tim Ehling bei der Ballannahme. Er wird wohl auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A spielen.
ARCHIV

Von Aufstiegen und Rückzügen

jlo,db; 27. May 2018, 20:20 Uhr
Oberberg - Ründeroth ist fast gerettet - Hoffnungsthal feiert nach 11:0-Sieg den Sprung in die Bezirksliga, Bensberg könnte am Mittwoch folgen - Bergisch Gladbach II und SC Vilkerath kündigen Abmeldung aus der Liga vor dem letzten Spieltag an (AKTUALISIERT).

TSV Ründeroth – SSV Homburg-Nümbrecht II 5:1 (1:1).


Nach dem deutlichen 6:3-Erfolg am Mittwochabend gegen den SSV Süng, zeigte sich die TSV-Angreifer auch gegen die Nümbrechter Zweitvertretung in Geberlaune. Im ersten Durchgang legten die Gastgeber durch Amadou Balde zwar früh vor, verloren danach aber völlig den Faden. „Das war einfach nur schlecht“, haderte Trainer Viktor Köhn. Die Nümbrechter Reserve hatte zwar auch einige Stockfehler im Spielaufbau. Allerdings sah alles insgesamt ein wenig gefälliger aus. Der Ausgleich durch Philipp Rüttgers daher nicht unverdient. „Da haben wir uns einfach viel zu oft in Bedrängnis gebracht“, stellte Köhn das System in der Pause ein wenig um und feilte am Pressingverhalten seiner Mannen – mit Erfolg.


[Michael Erdmann gewinnt das Kopfballduell gegen Jan Mosberger.]

Philip Stein erzielte die neuerliche Führung. Der kurz zuvor eingewechselte Felix Adamietz schnürte einen Doppelpack, bereitete den letzten Treffer durch Tim Ehling vor und zeigte damit echte Jokerqualitäten. „Die zweite Halbzeit sah dann wenigstens nach Fußball aus“, freute sich Köhn über den deutlichen Erfolg, der wohl auch gleichbedeutend mit dem direkten Klassenerhalt ist. Laut Nümbrechts Trainer Florian Schmidt haben einige individuelle Fehler die Partie entschieden. „Das Ergebnis war letztlich zu hoch, ist  für uns aber auch kein Beinbruch.“ Sein Debüt im TSV-Dress gab Marlon Cremer. Der frühere Nümbrechter hatte sich im Winter beim TV Herkenrath abgemeldet hatte und ist ab sofort spielberechtigt.

Tore
1:0 Amadou Balde (4. Johannes Gewalt), 1:1 Philipp Rüttgers (30. Willi Wink), 2:1 Philip Stein (50. Klaus Hunger), 3:1 Felix Adamietz (79.), 4:1 Felix Adamitz (87.), 5:1 Tim Ehling (90. Felix Adamietz).



[Marlon Cremer (li.) gab sein Debüt im Ründertoher Trikot.]

SV Altenberg – SV Schönenbach 2:4 (0:1).


Gewonnen und doch verloren. Der SV Schönenbach bleibt der Kreisliga A wohl mindestens noch ein weiteres Jahr erhalten. Der Rückstand auf den Zweiten FC Bensberg beträgt drei Spiele vor Saisonende neun Punkte. Damit dürfte der Aufstiegszug endgültig abgefahren sein. Spielerisch kamen die Kresovic-Schützlinge heute ebenfalls nur wie eine alte Lokomotive in Fahrt. Allerdings verwandelte sich der D-Zug nach dem Wechsel in einen ICE. Michael Reed hatte für den SVS vorgelegt, aber Sven Wilk erzielte nach einer knappen Stunde den Ausgleich. Das war dann das neuerliche Wecksignal für die Gäste. Marco Scholz (2) und Jonas Raack, der zudem noch einen Strafstoß ans Aluminium setzte, trafen zum letztlich verdienten Erfolg. „Das war alles nicht überragend, aber verdient“, sprach Kresovic von einem  unterhaltsamen Spiel.

Tore
0:1 Michael Reed (21.), 1:1 Sven Wilk (58.). 1:2 Marco Scholz (60.), 1:3 Jonas Raack (71.), 1:4 Marco Scholz (81.), 2:4 Eric Dantz (85.).

Besonderes Vorkommnis
Schönenbachs Jonas Raack schießt einen Foulelfmeter an den Pfosten (76.).


[Viktor Köhn feierte den zweiten Heimerfolg in Serie. Wenn Bergisch Gladbach und Vilkerath ihre Ankündigungen wahr machen, bleibt Ründeroth in der Kreisliga A.]

SV Bergisch Gladbach 09 II – TV Herkenrath II 4:2 (0:1).

Beide Gladbacher Reserveteams wollten die Begegnung nicht verlieren, aber dennoch lag ein Hauch von Sommerkick auf dem Platz. Die Gäste aus Herkenrath kamen besser ins Spiel und gingen durch David Risse in Führung. Die 09er drehten den Spieß durch Jeff Haldy und Mahir Delija um. Der TVH kam zwar noch vor der Pause zum Ausgleich, stand jedoch nach der Pause auf verlorenem Posten. Für Bergisch Gadbach war es eines der letzten Partien. „Wir ziehen die Mannschaft devinitiv vor dem letzten Spieltag zurück und treten damit in Wipperfürth nicht mehr an“, sagte Trainer Frank von Ahlen auf Nachfrage. Damit stünden die 09er als erster Absteiger zur Kreisliga B fest. 


Nicht nur bei der SV-Reserve gehen am Ende der Saison die Lichter aus. Auch bei der Zweitvertretung des TV Herkenrath steht zumindest ein größerer Umbruch bevor. Trainer Maciek Gawlik wird seine Zelte definitiv abbrechen. Aber auch von den Spielern wird sich dem Vernehmen nach ein gutes Dutzend verabschieden. Für Gawlik bricht auf jeden Fall eine neue Ära an. „Als Trainer oder vielleicht sogar wieder als Spieler“, hält er sich einige Optionen offen. Eine andere Funktion im Verein ist für ihn ebenfalls vorstellbar.


Tore
0:1 David Risse (7.), 1:1 Jeff Haldy (16.), 2:1 Mahir Delija (33.), 2:2 Sergen Kocygit (36. Handelfmeter), 3:2 Schiar Assad (73.), 4:2 Baris Karacuban (90.).



[Bei Florian Schmidt hielt sich die Begeistung sichtbar in Grenzen.]

SC Vilkerath – SSV Süng 1:3 (1:2). 

Auch aus dieser Begegnung war die Luft raus. Für Süngs Trainer Sven Reuber war aber die Reaktion seiner Mannschaft nach der 3:6-Pleite am Mittwoch in Ründeroth entscheidend. „Das haben die Jungs schon ganz gut gemacht.“ Allerdings war er mit der Trefferausbeute seiner Elf gar nicht einverstanden. „Mit mehr Konzentration hätten wir auch mehr Tore erzielt." Lediglich Alpay Genc, Christopher Lieblang und Abdu Turan konnten den Ball im SCV-Gehäuse unterbringen.


Robin Klöckner erzielte den möglicherweise letzten Vilkerather Treffer in der Kreisliga A. Aufgrund der angespannten personellen Situation ist es fraglich, ob das Team am Mittwoch in der Nachholpartie gegen den SV 09 Bergisch Gladbach II antritt.

„Wenn wir dann keine Mannschaft zusammenbekommen, werden wir das Team sofort aus dem Spielbetrieb zurückziehen“, so der Vorsitzende Klaus Radermacher. Spätestens aber nach dem vorletzten Spieltag soll dieser Schritt endgültig vollzogen werden. „Damit keiner Mannschaft aus der Kreisliga A ein Nachteil aus einem möglichen späteren Rückzug entsteht."

Damit gibt es in dieser Spielzeit keinen sportlichen Absteiger aus der Beletage. Falls Bensberg, so wie es aktuell aussieht, über den Quotienten den Aufstieg zur Bezirksliga schafft, spielt der 14. keine Relegation, sondern lediglich die beiden Zweiten der Kreisligen B.

Tore
0:1 Alpay Genc (39.), 1:1 Robin Klöckner (43.), 1:2 Christopher Lieblang (45.), 1:3 Abdu Turan (64.).


Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Vilkerather Ahmet Suna (60. Beleidigung).
  


[Philipp Rüttgers konnte für Nümbrecht ausgleichen.]

VfR Wipperfürth – Rot-Weiß Olpe 4:1 (1:0).

„Das Ergebnis klingt klarer, als das Spiel wirklich war“, sprach VfR-Coach Norbert Scheider nach dem Abpfiff von einer ausgeglichenen Begegnung auf überschaubarem Niveau. „Spielerisch war das eine Katastrophe“, bilanzierte er. Allerdings: Das Ergebnis zählt. Das Fundament für den Erfolg legte Methan Dalboy im ersten Durchgang. Allerdings kam der Gast durch einen Fauxpas in der Wipperfürther Hintermannschaft unmittelbar nach der Pause durch Andreas Peffeköver zum Ausgleich. Anschließend schweißte Dalboy einen Freistoß aus 25 Metern Entfernung in den Knick und brachte sein Team damit wieder in Front. In der Schlussphase war dann Julian Dewald hellwach. Zuerst erzielte er den Treffer zum 3:1, kurz darauf wurde er im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte er zum Endstand. „Das bessere Team vor dem Tor hat heute gewonnen“, meinte Olpes Trainer Jörn Säger.

Tore
1:0 Methan Dalboy (24. Dennis Chaborski), 1:1 Andreas Peffeköver (50.), 2:1 Methan Dalboy (70. Freistoß), 3:1 Julian Dewald (88. Mirko Börsch), 4:1 Julian Dewald (90.+1 Foulelfmeter).


Blau-Weiß Biesfeld – Heiligenhauser SV II 0:4 (0:3).

Biesfelds Trainer Sven Ansorge war komplett bedient: „Das war eine bodenlose Frechheit meiner Mannschaft. Ein völlig charakterloser und leidenschaftsloser Auftritt und noch einmal eine Steigerung im negativen Sinne zum Debakel gegen Refrath.“ Deutlich entspannter war die Stimmung bei den Gästen, die einen ganz großen Schritt zum Klassenerhalt gemacht haben. Trainer Nico Dietz: „Wir haben über 90 Minuten eine gute und konzentrierte Leistung gezeigt.“

Tore
0:1 Amadou Barry (20.), 0:2 Miguel Guter (34.), 0:3 Patrick Lehner (35.), 0:4 Patrick Lehner (74.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Biesfeler Marc Velten (84. hartes Einsteigen).


[Amadou Balde mit dem Führungstor für Ründeroth.]

TuS Untereschbach – FC Bensberg 0:1 (0:0).

Mit einem knappen Auswärtserfolg baut Bensberg die eigene Erfolgsserie weiter aus und steht zwei Punkte hinter Spitzenreiter Hoffnungsthal. „Wir haben es verpasst, früher den Deckel draufzumachen“, so das Fazit von Bensbergs Coach Jonas Wendt. Das Tor des Tages war dabei ein Zufallsprodukt von Jonas Müller-Frank nach einer Flanke. TuS-Trainer Paymen Rabet sagte: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und Bensberg Paroli geboten.“ Sollte der FCB am Mittwoch in Schönenbach gewinnen, wäre der Bezirksliga-Aufstieg in trockenen Tüchern.

Tore
0:1 Jonas Müller-Frank (64.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Bensberger Muhammet Yildirim (90.).


TV Hoffnungsthal – SV Refrath 11:0 (3:0).

Jubel in Hoffnungsthal: Nach dem Kantersieg steht die Mannschaft von Trainer Sascha Brandenburg als Aufsteiger fest. Selbst wenn der TVH den FC Bensberg noch vorbeiziehen lassen müsste, würde man den Sprung in die Bezirksliga über die Quotientenwertung schaffen. „Heute werden wir etwas feiern, aber wir wollen Meister werden und dann startet die große Party“, so Brandenburg, nachdem er die Bestätigung für den Aufstieg erhalten hatte. Das heutige Duell Spitzenreiter gegen das Tabellenschlusslicht endete mit einem zweistelligen Erfolg für die Hausherren, die aber erst in der zweiten Halbzeit so richtig in Fahrt kamen. „In den ersten 45. Minuten haben wir nicht gut gespielt“, sagte Brandenburg. Refraths Mirco Busch musste vier kurzfristige Absagen hinnehmen und reiste mit kleinem Kader an: „Wir sind unter die Räder gekommen. Das war ein rabenschwarzer Tag.“

Tore
1:0 Sebastian Fischer (1.), 2:0 Yannik Neumann (15.), 3:0 Yannik Neumann (43.), 4:0 Jonathan Bork (50.), 5:0 Sebastian Fischer (52.), 6:0 Robert Salterberg (58.), 7:0 Jannik Haar (60.), 8:0 Mahdy Evini-Therany (81.), 9:0 Yannik Neumann (83.), 10:0 Philip Emanuel Schwinn (86.), 11:0 Mahdy Evini-Therany (90.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG