Archiv

Kino-Sonntag im Kultur-Haus Zach

Red; 20. May 2018, 17:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kino-Sonntag im Kultur-Haus Zach

Red; 20. May 2018, 17:50 Uhr
Hückeswagen - Am kommenden Sonntag, den 27. Mai, hebt sich wieder der Vorhang für den Kino-Sonntag im Kultur-Haus Zach an der Islandstraße - Auch diesmal werden zwei getrennte Filme auf der Kinoleinwand flimmern.
Am Nachmittag wird ein Filmklassiker mit dem österreichische Theater- und Filmschauspieler Rudolf Prack gezeigt. Prack wurde am 2. August 1905 in Wien geboren. Er wurde mit seinem aufrichtigen und edlen Charakter zum Idealtyp der Wirtschaftswunderjahre. So trat er für die neuen Werte der Nachkriegszeit in Erscheinung und verlieh so dem Zeitgeist der 1950er und 1960er Jahre sein Gesicht. An der Seite seiner langjährigen Filmpartnerin Sonja Ziemann feierte er seine größten Erfolge in Liebes- und Heimatfilmen. Rudolf Prack starb am 3. Dezember 1981 im Alter von 76 Jahren in seiner Geburtsstadt Wien.

Von ihm wird beim Kino-Sonntag ein deutscher Heimatfilm von Rudolf Schündler aus dem Jahr 1953 gezeigt. Dieser erzählt die Geschichte eines Gutsbesitzer, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Hieran ist sein Bruder nicht ganz unschuldig. Abhilfe könnte die Heirat der Tochter des Gutbesitzers mit dem Sägewerksbesitzer schaffen, doch das Herz der Tochter schlägt für einen einfachen Holzfäller. Nachdem der Gutsbesitzer bei einem Pferderennen den Großen Preis von Baden und damit ein hohes Preisgeld gewonnen hat, scheint alles ein gutes Ende zu finden. Doch dann stellt sich heraus, dass das Pferd gedopt wurde.

Damit der Kino-Sonntag so richtig genossen werden kann, gibt es für die Kino-Gäste auch eine frische Waffel sowie eine Tasse Kaffee (beides im Eintrittspreis inbegriffen). Karten für den Kino-Nachmittag gibt es für 6,00 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Kinokasse kosten die Karten 8 €. Beginn ist um 15 Uhr.

Um 18 Uhr hebt sich dann der Filmvorhang zum zweiten Mal mit einem aktuelleren Film. Gezeigt wird ein Film aus dem Jahr 2005 des französischen Filmemachers Luc Jacquet. Diese faszinierende Dokumentation vom Leben der antarktischen Pinguine und deren Wanderungen wurde mit dem Oscar als "Bester Dokumentarfilm" ausgezeichnet und war auch sonst ein voller Erfolg. Wie im „echten“ Kino gibt es auch am „Kultur-Haus Zach-Kiosk“ verschiedene Süßwaren und Getränke, so dass die Besucher das Kinoerlebnis so richtig genießen können.

Der Eintritt für den Film um 18 Uhr kostet 2 €. Karten für diesen Film gibt es online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de oder an der Kinokasse.
WERBUNG