Archiv

Emotionen und Sympathiebekundungen

uh; 19. May 2018, 09:41 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Emotionen und Sympathiebekundungen

uh; 19. May 2018, 09:41 Uhr
Gummersbach - Die Gummersbacher Philharmoniker und die MGM Big Band der Musikschule Gummersbach unter der Leitung von Karsten Dobermann gaben ihr vorerst letztes Konzert im Stadttheater.
Den Titel des Konzerts hatte Karsten Dobermann hätte treffender nicht sein können.  „Show must go on“, traf genau den Nerv des Publikums und den der Musiker gleichermaßen. Dabei sahen die Musiker in ihrem Outfit eigentlich eher aus wie Partygäste, denn die Frauen trugen elegante, bunte, lange Kleider und nicht wie eigentlich sonst üblich nobles Schwarz. Zu Beginn des Konzerts begrüßte der Leiter der Musikschule Peter Even die Besucher im vollbesetzten Theater.

Even dankte besonders den Sponsoren und dem Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach. Als erstes Stück spielten die Musiker die Overtüre der Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi. Neben weiteren klassischen Stücken wie „Die Fantastische Symphonie“ (Symphonie Fantastique) von Hector Berlioz standen auch moderne Musikstücke wie „Hard to say I am sorry“, „What a wonderful World“ sowie die Musik aus bekannten Filmen wie „Harry Potter“ und „Batman“ auf dem Programm. Die Röhrenglocken, die bei den Musikstücken „Fluch der Karibik“, „Star Wars“ und „Harry Potter“ zum Einsatz kamen, waren eine freundliche Leihgabe des Musikzuges Marienheide.

„Fluch der Karibik 3“, ein Film, den Millionen im Kino gesehen haben, begeisterte zum Ende des ersten Teils. Karsten Dobermann in der Rolle und dem Kostüm eines Piraten, der dem Rum nicht widerstehen konnte, war eine humorvolle Einlage zur Erheiterung des Publikums.

Nach der Pause erschienen dann auch die Musikerinnen wieder im gewohnten, gediegenem schwarzen Kleid. Auch im zweiten Teil gab es eine Auswahl aus klassischen und modernen Stücken, so wie es im Programm angekündigt war „Classic meets Pop“. „Final Countdown“, „Highway to hell“ und der bekannte Soundtrack der Filme “Star Wars” und “Atlantis”, musikalisch perfekt umgesetzt von den Musikern, mit den entsprechenden Filmsequenzen im Hintergrund, ließ jeden Besucher eintauchen in eine andere Welt.


Stimmgewaltig überzeugten Jeannette Marchewka, Ramona Even und Tim Gijbels. Mit dem passend zum Titel des Konzerts gewählten Musikstück „Show Must Go On“ endete das Konzert. Frenetischer Applaus und stehende Ovationen zum Schluss war der Dank des Publikums an die 105 Musiker auf der Bühne im voll besetzten Theater.

Trotz der Begeisterung war auch Wehmut zu spüren, bei diesem vorerst letzten Konzert im Stadttheater, in dem nach der Sommerpause keine Aufführung mehr stattfindet. Dobermann versprach den Besuchern, dass es weitergeht. Im November ist ein Symphoniekonzert mit dem Titel „Una Notte Italiana“ geplant, das in der Halle 32 stattfinden soll. Bei schier endlosem Beifall waren Zugaben natürlich eine Ehrensache.
WERBUNG