Archiv

Neue Projekte für LEADER-Förderung ausgewählt

Red; 18. May 2018, 15:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neue Projekte für LEADER-Förderung ausgewählt

Red; 18. May 2018, 15:27 Uhr
Oberberg - Der Erweiterte Vorstand der LEADER Region „Oberberg: 1000 Dörfer – eine Zukunft“ hat entschieden, dass fünf Projektideen mit LEADER-Mitteln in Höhe von insgesamt rund 375.000 € gefördert werden sollen.
Mit dem Förderprogramm LEADER unterstützt die Europäische Union modellhafte Projekte im ländlichen Raum. In den sogenannten LEADER-Regionen bestimmen lokale Aktionsgruppen den Leader-Prozess. Das Entscheidungsgremium der LEADER-Region „Oberberg: 1000 Dörfer – eine Zukunft“ hat nun über acht Projekte beraten, die im vierten Projektaufruf eingereicht wurden. Fünf Projekte wurden positiv beschieden. Die LEADER-Mittel stammen teils aus dem Landwirtschaftsfond (ELER) der Europäischen Union und teils aus Landesmitteln.

Der Heimatverein Hohkeppel 1954 (Lindlar) kann das Fachwerk- und Dorfgemeinschaftshaus „Weissen Pferdchen“ zu einer Pilgerherberge umbauen und so eine außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit am „Jakobuspilgerweg“ schaffen. Starten sollen die Umbaumaßnahmen Anfang nächsten Jahres.

Die Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land möchte mit ihrem Projekt neue Wege finden, damit Menschen mit und ohne Demenz gut miteinander leben können und die Lebensqualität von Betroffenen und Angehörigen verbessert wird. Ein Ziel des Projekts ist es, eine neue Kultur des Umgangs mit dem Thema Demenz in der Öffentlichkeit zu schaffen.



Das Projekt „Brettspiel - Junglachse wandern durch Bröltal“ basiert auf dem mit einem Preis ausgezeichneten Brettspiel der Gesamtschule Waldbröl. Die Biologische Station Oberberg und der Aggerverband werden ab Herbst 2018 das Spiel überarbeiten und produzieren. An Schulen und anderen Institutionen wird das Spiel verteilt, so können besonders Kinder die Bröl und die umliegende Natur- und Kulturlandschaft spielerisch entdecken. Das Projekt soll auch in der angrenzenden VITAL.NRW Region „Vom Bergischen zur Sieg“ umgesetzt werden.

Mit der „Ambulanten Kinderschutzhilfe“ des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Oberberg soll eine ambulante Beratungsstelle für Familien, Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Mit dem niedrigschwelligen Angebot sollen Beratungsmöglichkeiten vor allem im Bereich Kinderschutz angeboten werden, aber auch andere Hilfen können vermittelt werden. Das Projekt wird auch in der LEADER-Region „Bergisches Wasserland“ umgesetzt.

Der Förderverein Freibad Engelskirchen plant zur Attraktivitätssteigerung des Freibads eine Panorama Windschutzwand. Damit sollen die Besucher des auf einer Berghöhe gelegenen Schwimmbads auch die Aussicht ins Aggertal genießen können.

Im Sommer findet der nächste Projektaufruf der LEADER-Region Oberberg statt, bis zum 17. August können Projektbewerbungen eingereicht werden. Zur Vorbereitung der Bewerbung bietet das Regionalmanagement Projektberatung an. Weitere Informationen unter www.1000-Doerfer.de.
WERBUNG