Archiv

Goldene Stadtmedaille für Pomykaj und Woelke

Red; 17. May 2018, 16:10 Uhr
Bild: Stadt Gummersbach --- Bürgermeister Frank Helmenstein mit Gerhard Pomykaj und Jürgen Wolke (v.li.).
ARCHIV

Goldene Stadtmedaille für Pomykaj und Woelke

Red; 17. May 2018, 16:10 Uhr
Gummersbach - Die Lokalhistoriker Gerhard Pomykaj und Jürgen Woelke erhielten eine besondere Auszeichnung.
"Sie haben im doppelten Sinne Geschichte geschrieben: über und für unsere Heimatstadt Gummersbach, auf eine derart brillante Weise, dass sie selbst Teil unserer Stadtgeschichte geworden sind." Mit diesen Worten lobte Bürgermeister Frank Helmenstein die Gummersbacher Lokalhistoriker Gerhard Pomykaj und Jürgen Woelke und verlieh beiden für ihre "besonderen Verdienste um das Wohl" der Stadt die Goldene Stadtmedaille in Sonderprägung und damit die formal dritthöchste Auszeichnung, die der Rat vergibt.


Jeder für sich, so heißt es in der Begründung, aber auch gemeinsam haben sie seit den 1980er-Jahren in unzähligen Publikationen die Gummersbacher Geschichte für ihre Mitmenschen erlebbar gemacht. Unvergessen sind auch die vielen Vorträge und Ausstellungen, die jeweils ein großes Publikum begeistert haben. "Oft hieß es: ‚Heute Abend gibt es einen Vortrag mit Pomykaj und Woelke. Kommst Du mit?‘", erinnerte der Bürgermeister und zitierte Goethe: "‘Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt‘. Sie, meine Herren, haben bei uns Gummersbacherinnen und Gummersbachern Enthusiasmus erregt. Wer kann das schon von sich behaupten?"

"Wir haben versucht, der oftmals volkstümelnden Geschichtsverklärung eine moderne Stadtgeschichte gegenüber- und manchmal auch entgegenzustellen", erläuterte Woelke und dankte seinem Freund Pomykaj: "Ohne dass der Stadthistoriker auf mich zugegangen wäre, ohne diese Freundschaft stünde ich heute sicher nicht hier." Gerhard Pomykaj wiederum stellte mit einem Augenzwinkern fest: "Es ist wohl einmalig, dass zwei Historiker mit einem so ausgeprägten Ego so erfolgreich gemeinsam Vorträge halten können."

Der Stadthistoriker, der Ende April in den Ruhestand gegangen ist, versprach dem Publikum, den bereits begonnenen dritten Band der Gummersbacher Geschichte noch zu Ende zu bringen. Das musikalische Rahmenprogramm der Feierstunde wurde vom Chor "chorwärts" und dem Musical-Projekt Oberberg unter der Leitung von Joachim Kottmann gestaltet.
WERBUNG