Archiv

Autorenbegegnung mit Akram El-Bahay und den „Wortwächtern“

fj; 16. May 2018, 12:07 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Akram El-Bahay, Journalist und Jugendbuchautor, hatte seinen neuen Roman 'Die Wortwächter' zu seinem Besuch am Lindengymnasium mitgebracht.
ARCHIV

Autorenbegegnung mit Akram El-Bahay und den „Wortwächtern“

fj; 16. May 2018, 12:07 Uhr
Gummersbach – Jugendbuchautor Akram El-Bahay besuchte das Lindengymnasium und die Kreis- und Stadtbücherei, las den Schülern vor und beantwortete ihre Fragen – Ermöglicht haben dies die Schulbibliothek des Lindengymnasiums, die Kreis- und Stadtbücherei sowie der Friedrich-Bödecker-Kreis NRW.
Autoren schreiben Bücher, so viel ist klar. Aber woher nehmen sie ihre Ideen und wie viele Bücher werden in Deutschland eigentlich pro Jahr veröffentlicht? All das konnten die Fünft- und Sechstklässler heute jemanden fragen, der es wissen muss, da er selbst Autor ist: Akram El-Bahay arbeitet nicht nur als Journalist, er schreibt auch abenteuerliche Romane für Kinder und Jugendliche.
Heute besuchte er Gummersbach auf Einladung der Schulbibliothek des Städtischen Lindengymnasiums, wo er zuerst für die Gymnasiasten in der Aula des Städtischen Lindengymnasiums und dann für die 6. Klasse der Realschule Hepel in der Kreis- und Stadtbücherei las.

Mitgebracht hatte er seinen neuen Roman „Wortwächter“, der die Geschichte von Tom erzählt: Der Zwölfjährige muss die Sommerferien auf dem steinalten Anwesen seines Onkels in England verbringen. Hier gibt es weder Internet noch Fernseher und Tom ist sich sicher, dass ihm die schlimmsten sechs Wochen seines Lebens bevorstehen, als er in einer Gewitternacht geheimnisvolle Papierseiten findet. Wie durch Zauberhand füllen sich diese mit Worten. Als dann Fremde auftauchen und seinen Onkel entführen, beginnt ein großes Abenteuer.



Finanziert wurde der Besuch des Autors teils durch eigene Mittel der beiden Bibliotheken, teils durch den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW. Dieser erhält seine Mittel vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Autoren zu ermöglichen. Diese sollen bei den jungen Leuten die Begeisterung für das Lesen und den Umgang mit Sprache wecken und so zu ihrer Kreativität, Lese- und Schreibkompetenz beitragen. Zu diesen Autorenbegegnungen gehört nicht nur, dass der jeweilige Autor aus seinem Werk vorliest – es gibt auch immer Raum für Austausch, Diskussion und Fragen.



Und so erfuhren die jungen Zuhörer, dass El-Bahay als Sohn eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter von zwei Kulturkreisen beeinflusst wurde, was in seinen Fantasyromanen, die zuweilen an orientalische Märchen erinnern, spürbar wird. Und sie erfuhren, wen der erwachsene Autor fragt, wenn er wissen will, was Jugendliche bewegt, um seine ebenfalls jugendlichen Hauptfiguren wie den zwölfjährigen Tom möglichst lebensecht zu schreiben: seine Kinder. Sie wissen, was Sommerferien richtig ätzend machen kann – kein WLAN – und sorgten mit ihren Tipps dafür, dass eben auch ganz realistische Elemente Einzug in ein fantastisches Buch halten– und sich die jungen Leser in eben diesem wiederfinden können.
WERBUNG