Archiv

Entwicklungen und Perspektiven der katholisch-jüdischen Beziehung

Red; 15. May 2018, 12:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Entwicklungen und Perspektiven der katholisch-jüdischen Beziehung

Red; 15. May 2018, 12:06 Uhr
Gummersbach – Die Oberbergische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit lädt am Mittwoch, 30. Mai, zu einem Vortrag von Prof. Dr. Hans Germann Henrix in die Halle 32.
In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk für den Oberbergischen Kreis lädt die Oberbergische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zu einer Vortragsveranstaltung am Mittwoch, 30. Mai, um 19 Uhr in die Halle 32 (Raum L&C) in Gummersbach ein. Prof. Dr. Hans Germann Henrix spricht über das Thema „Eine theologische Revolution-Entwicklungen und Perspektiven der katholisch-jüdischen Beziehung achtzig Jahre nach der Reichspogromnacht von 1938“.

Achtzig Jahre nach der Reichspogromnacht, in der über 1.400 Synagogen und Betstuben zerstört wurden und 400 Tote zu beklagen waren, zeigt sich in der Beziehung von römisch-katholischer Kirche und Judentum eine Entwicklung, die auf jüdischer Seite eine „theologische Revolution“ genannt wurde. Der Vortrag von Prof. Henrix vergegenwärtigt diesen Prozess. Der Abend bietet überdies Gelegenheit zur Diskussion der neuen Perspektiven.
WERBUNG