Archiv

Szenenwechsel XVII – Gymnasiasten zeigten ihre Talente

Red; 8. May 2018, 13:17 Uhr
Bilder: privat --- Musik, Theater, Tanz und Sport boten die Schüler des Nümbrechter Gymnasiums ihren Gästen.
ARCHIV

Szenenwechsel XVII – Gymnasiasten zeigten ihre Talente

Red; 8. May 2018, 13:17 Uhr
Nümbrecht - Auch die 17. Ausgabe der Kulturveranstaltung „Szenenwechsel“ begeistert das Publikum am Homburgischen Gymnasium.
Mittlerweile zum 17. Mal fand auf der Bühne des Homburgischen Gymnasiums der traditionelle „Szenenwechsel“ statt. Schüler aller Jahrgangsstufen präsentierten an zwei Abenden Darbietungen aus dem Bereich Musik, Theaters und Akrobatik. Nach einem vorausgegangenen Casting übten die jungen Talente ihre Aufführungen außerhalb des Unterrichts wochenlang mit Unterstützung der hauptverantwortlichen Lehrer Lena Klein, Christa Wirths, Christine Meurer und David Kaiser ein. Daraus entstand eine zweieinhalbstündige Show, die die zahlreichen Zuschauer in der ausverkauften Aula der Schule an zwei Abenden begeisterte.

Das Repertoire der jungen Künstler am Freitagabend umfasste Klavierstücke wie „Der Drachenflieger“, gekonnt vorgetragen von Boris Radke, eine Auswahl an französischen Chansons, die der Französischkurse der Jahrgangsstufe vortrug, den Soundtrack Vaiana, vorgetragen von Paula Lenzig, und den Auftritt der gesamten Jahrgangsstufe 5, die unter Leitung von Martin Schröder einen Vorgeschmack auf das im Juni stattfindende Musical „Die sechs Diener“ boten.



Viel Applaus erntete am Freitagabend auch Lorena Ronga (6c) mit „El Camino“ von Alvaro Soler sowie Axel Lepsius und Jonathan Bischof mit ihrem Improvisation-Swing. Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Auftritte der Turner unter Leitung der Sportlehrerin Viktoria Migendt. Ihr Bewegungstalent zeigten auch Mats und Lilly Karsten mit ihrer Einrad-Performance sowie Martin Schröder und Chris Schroer in ihrer Judovorführung. Für Begeisterung sorgten darüber hinaus die humorvollen Stop-Motion Videos des Projektkurses KuBi der Jahrgangsstufe 8 unter Leitung von Nina Everts.



Auch am Samstag bot sich der wiederum voll besetzten Aula ein abwechslungsreiches Programm. Anita und Anita aus der Klasse 6c sangen für den vor einem halben Jahr verstorbenen Lehrer Thomas Eichhorst „Das Leben ist schön“. Die Französischkurse der Klassen 9 präsentierten ein französisches Lied. Einen Höhepunkt dieses Abends bildete unter anderem die rockige Darbietung der Lehrer-Schüler-Band, bestehend aus Finn Zeppenfeld, Helene Köhn, Tobias Hammer und Axel Lepsius. Hannah Müller und Paula Kaufmann sowie Valerie Harder und Nadine Resch turnten jeweils zu unterschiedlichen Klängen.

Sportlich wurde es in der Aula aber auch, als die Klasse 5c unter der Leitung von Viktoria Migendt eine Choreographie mit Bällen aufführte. Auch die Hip-Hop Performance von Milena Heinrich, Angelika Wolf, Flora Schröder, Marina Wollenberg und Lina Heukelbach erntete viel Applaus. Die Abiturientinnen Medea Krassowka und Johanna Schindler boten sehr gekonnt und mehrstimmig „How to save a life“ dar und wurden dabei von Jonathan Bischof (Q1) begleitet.

Eingebettet in eine detektivische Rahmenhandlung führten in den Rollen der Ermittler Adam und Horatio Lina Dimke und Fabienne Dehler souverän und äußerst humorvoll an beiden Abenden durch das Programm. Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sowie Licht und Ton sorgten die Schüler des Homburgischen Technik Teams unter der Leitung von Tobias Hammer und Benedikt Sommer. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Schulleiter Thorgai Wilmsmann herzlich bei allen Beteiligten für den kurzweiligen, gelungenen Abend.
WERBUNG