Archiv

„Was wäre Morsbach ohne Eintracht?“

uh; 5. May 2018, 20:52 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

„Was wäre Morsbach ohne Eintracht?“

uh; 5. May 2018, 20:52 Uhr
Morsbach - Mit einem Festwochenende feiert der Männergesangverein „Eintracht“ Morsbach das 105-jährige Bestehen - Das Fest begann mit einem Freundschaftssingen im Festzelt an der Wisseraue.
Von Ursula Hütt

Zu Beginn des Festwochenendes zum 105-jährigen Bestehen begrüßte der Vorsitzende des MGV „Eintracht“ Morsbach, Daniel Schneider, die Ehrengäste: den Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser, den stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und Bürgermeister Jörg Bukowski. Der Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen, Schirmherr des Festwochenendes, konnte aus beruflichen Gründen nicht vor Ort sein.




["Eintracht"-Vorsitzender Daniel Schneider.]

Bürgermeister Jörg Bukowski brachte es in seiner Festrede auf den Punkt: „Hier spielt die Musik.“ In Morsbach gibt es neun Chöre und vier Musikvereine, bei einer Einwohnerzahl von rund 11.000. Für den Bürgermeister ist es ein besonderes Anliegen, die Jugend an die Musik heranzuführen. Er wünschte einen guten Verlauf des Festwochenendes und viel Erfolg für die Zukunft. Der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke gratulierte im Namen des Oberbergischen Kreises und grüßte im Namen von 300.000 Einwohnern – „von Önkfeld im Kreisnorden bis Morsbach im Süden“.



Ein großes Dankeschön ging an Gunter Derksen, Leiter der Direktion der Kreissparkasse Köln in Oberberg, für die großzügige Spende über 2.500 € und an Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeindekulturverbandes Morsbach, für eine Zuwendung von 1.700 €. „Was wäre Morsbach ohne Eintracht?“, sagte Puhl in seiner Rede und lobte den Chor mit derzeit 52 aktiven Sängern. In Morsbach gehören insgesamt 24 Vereine dem Gemeindekulturverband an.    

Nach der Eröffnung des Freundschaftssingens durch den Gastgeber, den Männergesangverein „Eintracht“ Morsbach, hörten die Besucher Liedvorträge der befreundeten Chöre. Frank Rinscheid, Moderator des Abends, leitete gekonnt und unterhaltsam über zum jeweils nächsten Liedvortrag.

Teilnehmende Chöre des Freundschaftssingens am Freitag:
Kammerchor Belcanto, Chorleiter: Michael Rinscheid
MGV „Sängerbund“ Heggen, Chorleiter: Michael Rinscheid
MGV „Sangeslust“ Hünsborn, Chorleiter Michael Rinscheid
Männerchor Langenei-Kickenbach, Chorleiter Michael Rinscheid
Frauenchor Cantabile Morsbach, Chorleiter: Michael Rinscheid
Frauenchor „Morsbacher Singkreis“, Chorleiterin: Dörthe Behrens
MGV „Liederkranz“ Neu Listernohl, Chorleiter: Michael Rinscheid
Frauenchor Ottfingen, Chorleiter: Thomas Bröcher
Männerchor „Frohsinn“ Ottfingen“, Chorleiter: Thomas Bröcher
MGV „Eintracht“ Rosenheim, Chorleiter: Michael Rinscheid
Werkschor Rüggeberg, Chorleiter: Michael Rinscheid
Gem. Chor Vocalitas Thieringhausen, Chorleiter: Michael Rinscheid
Singkreis 1868 Wehbach, Chorleiter: Michael Rinscheid
Handwerkerchor Weimar, Chorleiter: Jakob Dietz
MGV „Harmonie“ Wendershagen, Chorleiter: Clemens Bröcher
Wiehler Männerchor, Chorleiter: Marco Fischdick
WERBUNG