Archiv

Wenn zwei 'Spätzünder' ganz schnell zuschlagen

mg; 5. May 2018, 13:45 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Gutgelaunte Tollitäten präsentierte die KG ihren anwesenden Mitgliedern
ARCHIV

Wenn zwei 'Spätzünder' ganz schnell zuschlagen

mg; 5. May 2018, 13:45 Uhr
Engelskirchen – Die KG Närrische Oberberger zog eine positive Bilanz aus dem Vorjahr und stellte den Mitgliedern die Tollitäten für die kommende Session vor – Ehrungen für langjährige Karnevalisten.
Der 1. Vorsitzende der KG Närrische Oberberger Armin Gries konnte sich am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung nur mehrfach bei den Mitgliedern, vor allem den Aktiven, dem Kinderprinzenpaar und dem noch amtierenden Dreigestirn bedanken. Sie alle hätten die abgelaufene Jubiläumssession zum 125-Jährigen der Gesellschaft zu einem wahren Erlebnis gemacht, erklärte er freudig vor vollem Saal.

[Katharina Griemens und Victor Helfer sind schon "janz jeck".]

Mit aktuell 723 Mitgliedern startet man in die 126. Session, wovon alleine 225 Kinder und Jugendliche sind. „Wir sind somit für die Zukunft bestens aufgestellt“, sagte Gries mit Blick auf den karnevalistischen Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Kinderprinzenführer Andreas Reif gab sein Amt an Jo Geisbüsch ab, bleibt dem Verein jedoch als Archivar und KiPriFü-Senior erhalten. Er steht seinem Nachfolger somit bei Bedarf zur Seite. Schatzmeister Norbert Zimmermann berichte über die Finanzen des Vereins, zu denen im Vorjahr auch besondere Ausgaben, wie etwa der neue Prinzenwagen, zählten. Ein letztes Mal durften der scheidende Kinderprinz und seine „großen“ Kollegen ein „Alaaf“ ausrufen, bevor man den Mitgliedern die designierten Tollitäten 2019 vorstellte.

Der schlagfertige Kinderprinz Conny aus dem Hause Geisbüsch war es, der den Saal zum Lachen brachte. „Das hat er doch ganz gut gemacht“, sagte der junge Mann, als Papa Jo die ersten Worte als neuer Chef des Kinderschmölzchen gesprochen hatte. Conny ist 13 Jahre alt, besucht aktuell die 7. Klasse des Aggertal-Gymnasiums, ist Mitglied bei den Pänz der Schlossgarde, spielt gerne Fußball und zählt Joggen und Schwimmen zu seinen weiteren Hobbys. Die quirlige Prinzessin Lajana stammt aus der karnevalserfahrenen Familie Potthof und wurde, wie ihr Prinz, in Engelskirchen geboren. Sie wird bald 12 Jahre alt und besucht zurzeit die 6. Klasse der Freien Waldorfschule in Vollmerhausen. Reiten, Geige spielen und Basteln zählen ebenso wie ihre Katze Minou zu ihren Hobbys, wenn sie nicht gerade mit der DLRG unterwegs ist.

[Fast das gesamte Schmölzchen machte seinen Antrittsbesuch bei der JHV.]

„Sie haben nicht lange überlegt und wollen diese Chance jetzt unbedingt nutzen“, freute sich Senatspräsident Reinold Müller, denn die Tollitätenstellen sind bei der KG auf Jahre ausgebucht. Als Prinz Vicky I. wird Victor Helfer 2019 durch die Säle ziehen. Er ist altgedienter Karnevalist bei den „Spätzündern“ und Mitglied des Arbeitsausschusses der KG. Vicky war 2007 Adjutant und 2011 als Jungfrau im Dreigestirn auf Tour. Prinz Mick und Bauer Michael von damals sind nun selbstverständlich in seinem Gefolge dabei. Der Außendienstler macht Menschen mit Rollstuhlkonzepten mobil, spielt Tennis und freut sich bereits jetzt auf die Aufstiegsfeier seines 1. FC Köln, die in seine Regentschaft fällt.

Prinzessin Katharina Griemens hat einige Stationen abgeklappert, bevor sie im schönen Loope landete. Als kaufmännische Angestellte sei sie für die „gelben Säcke“ zuständig, neckte Müller die vierfache Mutter. Als „Ex-Krawallhuhn“, Spätzünderin und Mitglied des Arbeitsausschusses ist sie ebenfalls im Karneval fest verankert. Unter dem knackigen Motto „Datt Levve iss schön“ geht es für den gesamten Tross bald los. Bereits in Kürze stehen mit der KG-Wanderung (9. Juni) und dem Fußballturnier der JuKs (23. Juni) die ersten gemeinsamen Veranstaltungen auf dem Terminplan. Nach gut zwei Stunden konnte Gries die Versammlung beenden.

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft
Manfred Lurz

30-jährige Mitgliedschaft
Udo Prinz
Wolfgang Oberbüscher

45-jährige Mitgliedschaft
Siegfried Zimmermann
Käthe Höwe
Dagmar Amberg
Gabriel Probst

50-jährige Mitgliedschaft
Karl-Josef Berger
Rolf Egbert
Ursula Selbach

60-jährige Mitgliedschaft
Friedhelm Henrichs
Herrmann Peffekoever
WERBUNG