Archiv

Deutscher Kita-Preis: Zweiter Platz für Bergneustadt

Red; 3. May 2018, 10:45 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Kitaleiterin Anja Böddecker (v.li.), Elena Läßle vom Expertenteam, die stellvertretende Bürgermeisterin Isolde Weiner und Julia Schröder-Moritz, ebenfalls vom Expertenteam aus Berlin, während des Auswahlverfahrens.
ARCHIV

Deutscher Kita-Preis: Zweiter Platz für Bergneustadt

Red; 3. May 2018, 10:45 Uhr
Bergneustadt – In der Kategorie „Kita des Jahres“ erreichte die Johanniter-Kita Ackerstraße einen zweiten Platz und erhält damit ein Preisgeld in Höhe von 10.000 € (AKTUALISIERT).
Die Preisträger beim Deutschen Kita-Preis stehen fest. In der Kategorie „Kita des Jahres“ kann sich die Johanniter-Kita Ackerstraße aus Bergneustadt über einen zweiten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 € freuen. Damit gehört die Bergneustädter Kita zu den insgesamt zehn Preisträgern, die sich in einem mehrmonatigen Auswahlverfahren gegen mehr als 1.400 weitere Bewerber durchsetzen konnten. Das letzte Wort hatte eine 16-köpfige Experten-Jury. „Die Jury hat lange diskutiert, wer den ersten Preis gewinnt“, sagte Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta-Verbands und Vorsitzender der Jury des Deutschen Kita-Preises.


[Bild: DKJS / Piero Chiussi --- Die Finalisten des Deutschen Kita-Preises mit Dr. Franziska Giffey und Elke Büdenbender und Dr. Heike Kahl.]

Denn mit dem Gewinner, einem Familienzentrum aus Maintal bei Frankfurt, habe die Johanniter-Kita vieles gemeinsam gehabt. Die Johanniter-Kita Ackerstraße schaue nicht auf die Schwächen der Kinder und Eltern, sondern stütze ihre Stärken und stelle diese in den  Vordergrund, würdigte Fthenakis bei seiner Laudatio. Ebenso beeindruckt habe die Jury, dass die Johanniter als Träger, das Kita-Team, die Eltern und die Kinder gemeinsam an der Weiterentwicklung der Qualität der Kita arbeiteten. „Außerdem engagieren sich die Kinder in ihrem Stadtteil, übernehmen dort Verantwortung und planen mit“, so der Laudator.


  
Überreicht wurden die Preise am gestrigen Abend durch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Elke Büdenbender im ehemaligen Großkino „Kosmos“ in Berlin. „Hier geht die Post ab, wir sind überwältigt“, zeigte sich Anja Böddecker, Leiterin der Johanniter-Kita Ackerstraße, gestern Abend von der Preisverleihung beeindruckt. Moderiert wurde diese von Schauspielerin Bettina Zimmermann und ihrem Lebensgefährten Kai Wiesinger. Der Preis wurde gestern erstmals vergeben und ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die Karg-Stiftung, Porsche und der Didacta Verband sind als weitere Partner an Bord. Die Delegation aus Bergneustadt, die gestern an der Preisverleihung in Berlin teilnahm, wird am morgigen Freitag im Rathaus empfangen.   

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Kita zu den zehn besten in Deutschland gehört, da dies die wichtige und fachlich hochqualifizierte pädagogische Arbeit unserer Johanniter-Kitas angemessen würdigt“, sagt Johanniter-Regionalvorstand Steffen Lengsfeld. Er bedanke sich daher bei allen über 230 Fachkräften im Regionalverband, die täglich Kinder qualifiziert betreuten und begleiteten und damit bei ihnen wertvolle Grundsteine für das weitere Leben legten. „Es freut uns, dass diese bedeutungsvolle Arbeit mit dem Deutschen Kita-Preis in der Öffentlichkeit thematisiert und vielen Menschen bekannt gemacht wird“, ergänzt Birgit Kleese, Kita-Fachbereichsleiterin bei den Johannitern in Rhein.-/Oberberg.


[Bild: privat --- Die Bergneustädter Delegation in Berlin (v.li.): Erzieherin Karolina Becker, Erzieherin Melanie Löwing, Erzieherin Christina Müller, Leiterin Anja Böddecker und Silvia Steinhauer-Lisicki, Fachberaterin der Johanniter-Kitas in Nordrhein-Westfalen.]
WERBUNG