Archiv

Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Red; 27. Apr 2018, 10:35 Uhr
ARCHIV

Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Red; 27. Apr 2018, 10:35 Uhr
Oberberg - Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen bleibt auf sehr hohem Niveau - Gute Chancen für Bewerber auf dem Ausbildungsmarkt - Arbeitslosenquote fällt auf 4,7 Prozent.
Auch im April ist die Zahl der Arbeitslosen in Oberberg weiter gesunken. Der Vergleich zum Vorjahr bleibt ebenfalls positiv. „Auch im April zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt sehr positiv“, sagt Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach.  Die Zahl der Arbeitslosen sank im Oberbergischen Kreis um 148 auf 6.984. Das sind 12,6 Prozent weniger als im Vorjahr. 577 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden; das sind 8,3 Prozent weniger als im März. Gleichzeitig haben 589 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 4,7 Prozent, nach 4,8 Prozent im Vormonat und 5,4 Prozent im Vorjahr.


In den vergangenen vier Wochen sank die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 5,4 Prozent auf 2.616. Zum Vorjahr ist das ein Minus von 19,3 Prozent. Im Bereich der Grundsicherung liegt sie exakt auf Vormonatsniveau – im Vergleich zum Vorjahr sind das 8,1 Prozent weniger. Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im April 680 Stellen. Im Oberbergischen Kreis gibt es aktuell 2.604 freie Arbeitsstellen, was im Vergleich zum Vorjahr 14,9 Prozent mehr sind. Gesucht werden weiterhin Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, den wirtschaftlichen/technischen Dienstleistungen, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.
WERBUNG