Archiv

Damit die Straßen grüner werden

jh; 25. Apr 2018, 15:45 Uhr
Bilder: Julian Heppe --- (mittlere Reihe v.li.) Udo Kolpe, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl, Anwohner Dirk Schwarz, Baumpate Willi Roth sowie Gärtnermeister Felix Buchen freuen sich über den neuen Baum im alten Ortskern.
ARCHIV

Damit die Straßen grüner werden

jh; 25. Apr 2018, 15:45 Uhr
Wiehl - Anlässlich des Internationalen Tag des Baumes pflanzten Zweitklässler Hand in Hand mit dem Gemeinnützigen Verein Oberwiehl einen Baum im alten Oberwiehler Ortskern.
Von Julian Heppe

Vor über 100 Jahren führte der amerikanische Politiker Julius Sterling Morton den damals noch nationalen Tag des Baumes ein. Jahre später übernahm Bundespräsident Theodor Heuss dieses Konzept und brachte es somit nach Deutschland. Am 25. April 1952 pflanzte er zusammen mit dem damaligen Bundesminister Robert Lehr einen Ahornbaum im Bonner Hofgarten. Seitdem pflanzen sämtliche Städte jährlich im April einen Baum, um ein Zeichen für die Wichtigkeit unserer Wälder zu setzen.



So auch der Gemeinnützige Verein Oberwiehl, welcher sich heute Morgen zusammen mit Zweitklässlern der GGS Oberwiehl in der Nümbrechter Straße eingefunden hatte. Hier solle nun eine Linde ihren Platz finden. „Genauer gesagt ist es eine Winterlinde“, erklärt Gärtnermeister Felix Buchen. „Man erkennt sie unter anderem an den herzförmigen Blättern und der Tatsache, dass sie nahezu überall wachsen kann“, heißt es weiter. Dies sei ein ausschlaggebender Grund für die Wahl der Baumart gewesen, meint Udo Kolpe, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl.


Nachdem die Grundschüler alle Anwesenden mit allseits bekannten Liedern begrüßten, wurde mit der Arbeit begonnen, wofür sich niemand zu schade war. Größtenteils waren es aber die Kinder, die das Loch mit Erde und Splitt zuschütteten, um der Linde ein langes Leben zu ermöglichen. Auch der unmittelbare Anwohner Dirk Schwarz bot seine tatkräftige Unterstützung an und half bei der Einpflanzung des noch jungen Baumes.



Willi Roth, Baumpate und stetiger Begleiter der Aktion, war ebenfalls anwesend und konnte sich über mehrere Lieder anlässlich seines 80. Geburtstags freuen. „Mit dieser Aktion wollen wir den Menschen zeigen, wie wichtig unsere Natur ist und dass es sich lohnt, etwas für sie zu tun. Natürlich werden wir dieses Ziel auch im nächsten Jahr verfolgen“, so Kolpe.
WERBUNG