Archiv

Neue Spielgemeinschaft entsteht

jlo; 23. Apr 2018, 16:29 Uhr
ARCHIV

Neue Spielgemeinschaft entsteht

jlo; 23. Apr 2018, 16:29 Uhr
Oberberg - Der SC Vilkerath und der SSV Overath spielen ab der nächsten Saison unter einer Flagge - Klassenzugehörigkeit noch offen.
Von Jürgen Lorenz

Beim A-Ligisten SC Vilkerath schrillen die Alarmglocken. Im Januar war die komplette sportliche Führung der Fußballer zurückgetreten (OA berichtete). Seitdem kehrten bereits diverse Aktive dem Verein den Rücken. Mit Henrik Bär, David und Marius Wecker (alle TV Hoffnungsthal) stehen die ersten Abgänge zum Saisonende bereits fest, weitere werden folgen. Aktuell schlägt sich der Klub mehr schlecht als recht durch die Rückrunde. Ein Abstieg aus der Beletage des Kreises ist noch nicht ausgeschlossen. Der Vorsitzende des Gesamtvereins Klaus Radermacher hat daher bereits die Initiative ergriffen, da ein Vorstand für die Fußballer noch nicht in Sicht ist. „Wir haben bereits alles in die Wege geleitet“, so Radermacher.

Nach positiven Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen des SSV Overath, werde man zur neuen Saison als Spielgemeinschaft auf Tore- und Punktejagd gehen. Diese besteht bereits in den unteren Jugendklassen und soll nun auf den Seniorenbereich ausgedehnt werden. „Wir werden jetzt noch einmal intensiv mit den Spielern reden und müssen dann sehen, was übrig bleibt“, hofft der Clubchef auf viele Zusagen. Auch in Overath werden die Spieler über die aktuelle Situation informiert. Ziel ist es, für die kommende Spielzeit mindestens zwei Seniorenteams ins Rennen zu schicken. In welcher Liga ist allerdings noch offen. „Da müssen wir sehen, wie das Spielermaterial aussieht“, wäre auch ein Start mit der 1. Mannschaft in der Kreisliga B nicht gänzlich auszuschließen.

Die Zusammenarbeit mit Overath sei als nachhaltiges Projekt geplant. „Auch ein Neuanfang mit guten Mischung aus jungen Spielern ist denkbar. Klar ist aber auch eins: Die Lichter gehen hier nicht aus“, macht Radermacher deutlich. Neben möglichst vielen Spielern ist der Verein aber auch auf der Suche nach Leuten, die sich in der Vereinsarbeit engagieren wollen. Die Trainerfrage ist zudem ebenfalls noch nicht geklärt. Auch diese Personalie hängt von den Gesprächen mit den aktuellen Kadern der Teams ab.



       
  
WERBUNG