Archiv

Weltrekord im Mühlenbergstadion

Red; 22. Apr 2018, 18:58 Uhr
Bild: privat --- Wolfgang Ritte (Mitte) gemeinsam mit dem Erfolgstrainer Leszek Klima (links) sowie Bernhard Wald, Sprecher der Sportwarte im Deutschen Leichtathletikverband.
ARCHIV

Weltrekord im Mühlenbergstadion

Red; 22. Apr 2018, 18:58 Uhr
Wipperfürth – Wolfgang Ritte konnte den Rekord im Stabhochsprung bei den Männern über 65 Jahren mit einer Höhe von 3,90 Metern verbessern.
Beim ersten Stabhochsprungmeeting der LG Wipperfürth  im Wipperfürther Mühlenbergstadion gelang es Wolfgang Ritte, den bisher bestehenden Outdoor-M65-Stabhochsprung-Weltrekord des US-Amerikaners John Altendorf von 3,89 Metern, den dieser am 13. August 2011 in Bend/USA aufgestellt hat, um genau einen Zentimeter auf 3,90 Meter zu verbessern.

Dabei begann der Wettkampf für ihn zunächst recht zäh. Nach übersprungenen 3,40 Metern sprang er im zweiten Versuch 3,70 Metern und konnte damit bereits den bestehenden Senioren-Europarekord des Briten Robert Brown von 3,61 Metern um neun Zentimeter verbessern. 3,80 Meter und eine erneute Verbesserung des Senioren-Europarekordes gelang dann ebenfalls erst im zweiten Anlauf. Die Rekordhöhe übersprang Ritte schließlich im driten Versuch. Nach den drei Hallenweltrekorden, zuletzt in Madrid bei der Hallen-EM mit 3,96 Metern, ist es nun sein vierter Weltrekordsprung in diesem Jahr.

Franziska Wirth von der LG Wipperfürth gelang beim Meeting mit 3,60 ebenfalls ein gelungener Einstand aus noch kurzem Anlauf. Ein ermutigender Auftakt nach ihrer halbjährigen Trainings- und Wettkampfpause bedingt durch den Studienaufenthalt in Spanien. Erwähnenswert auch die Leistung der Deutschen U20-Hallenmeisterin Anne Berger vom VfL Gladbeck mit 3,80 Metern.  
WERBUNG