Archiv

Mehr als Müll! Reichshofer Gesamtschüler auf :metabolon

rpf; 16. Apr 2018, 16:10 Uhr
Bild: Privat ---
ARCHIV

Mehr als Müll! Reichshofer Gesamtschüler auf :metabolon

rpf; 16. Apr 2018, 16:10 Uhr
Oberberg – Reichshofer Gesamtschüler hatten einen erlebnisreichen Tag auf :metabolon in Remshagen.
Die Lerngruppe im Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften aus dem siebten Jahrgang der Gesamtschule Reichshof besuchte das Müll-Projekt Metabolon in Remshagen. „Das Thema ,Recycling‘ aus dem Unterricht passt ausgezeichnet zum Lernangebot bei metabolon“, sagte die Lehrerin Ingrid Baumann, die den Erlebnistag gemeinsam mit ihrer Kollegin Julia Schottstädt organisiert hatte.

Die Schüler erlebten ein buntes Programm: So verfolgten die Schüler beispielsweise die Biomüllsortierungen in einer Anlage. Diese Abfälle werden bei metabolon entweder zu Dünger verarbeitet oder dienen als Energiequelle für ein Blockheizwerk. In der Papierhalle konnten die Siebtklässler anschließend studieren, wie aus Zeitungen, Zeitschriften und Kartons Recyclingpaper hergestellt wird.


Im Unterrichtsraum ging es schließlich darum, das Gelernte in„Recycling-Spielen“ an diversen Modellen umzusetzen. Zum Schluss traten dann vier Mannschaften in einem Fragespiel gegeneinander an. Die Jugendlichen erfuhren dabei unter anderem, dass der Papierjahresver­brauch aller Deutschen in einen Stapel Schreibpapier umgerechnet von der Erde bis zum Mond reicht.   
WERBUNG