Archiv

Nachhaltigkeit im Wald geschaffen

ls; 7. Apr 2018, 14:40 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Christoph Hecker (re.) und weitere Mitglieder der Windhagener Feuerwehr pflanzten insgesamt 20 neue Bäume.
ARCHIV

Nachhaltigkeit im Wald geschaffen

ls; 7. Apr 2018, 14:40 Uhr
Gummersbach – Heute pflanzten Mitglieder der Feuerwehr Windhagen 20 Bäume, um so einen Beitrag zum Erhalt des Waldstücks „Berket“ zu leisten.
Seit 1984 sind die Mitglieder der Löschgruppe Windhagen der freiwilligen Feuerwehr Gummersbach Paten für das Waldstück „Berket“ oberhalb der örtlichen Grundschule. Deswegen mussten Garten-Landschaftsbaumeister Christoph Hecker, Mitglied der Löschgruppe, und weitere seiner Feuerwehrkameraden nicht lange überlegen, als die Anfrage zu der Pflanzaktion vonseiten der Stadt kam.


[Die Feuerwehrleute übten sich heute als Garten- und Landschaftsbauer in der "Berket".]

Mitarbeiter der Kommune hatten vorher Pflanzen, die durch Orkan „Friederike“ abgeknickt waren, und alte Bäume abgesägt. Die dadurch frei gewordenen Stellen im Wald wurden heute mit Rotbuchen, Stileichen und Hainbuchen aufgeforstet. Damit die insgesamt 20 Bäume auch gut gedeihen und wachsen können, wurden sie mit Holzpfeilern abgestützt und mit einem besonders fruchtbaren Waldhumusboden eingepflanzt. Mit der Aktion möchten die Feuerwehrleute einen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Waldstücks sorgen: „Wir haben hier als Kinder gespielt und unsere Enkel sollen es auch noch tun“, sagte der stellvertretende Einheitsführer Michael Franken. Die Pflanzen und auch die Stützpfeiler wurden von der Stadtverwaltung bezahlt.
WERBUNG