Archiv

Warnstreiks treffen auch Gummersbacher Kitas

Red; 6. Apr 2018, 21:15 Uhr
ARCHIV

Warnstreiks treffen auch Gummersbacher Kitas

Red; 6. Apr 2018, 21:15 Uhr
Gummersbach – Die Gewerkschaft ver.di ruft für den kommenden Dienstag, 10. April, zu Warnstreiks auf – Gummersbacher Verwaltung: Kindertagesstätten bleiben geöffnet (AKTUALISIERT).
Vor der dritten Verhandlungsrunde in der Tarifauseinandersetzung für den öffentlichen Dienst am 15. und 16. April in Potsdam erhöht die Gewerkschaft ver.di den Druck und hat für den kommenden Dienstag, 10. April, erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Davon werden auch Kindertagesstätten in Gummersbach betroffen sein. Daneben müsse man sich auf Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr sowie längere Wartezeiten in den Ämtern einstellen. Bereits im März trafen die Warnstreiks die oberbergische Kreisstadt (OA berichtete).

Gummersbachs Beigeorndeter Raoul Halding-Hoppenheit machte jedoch gegenüber Oberberg-Aktuell deutlich, dass alle Kindertagesstätten am kommenden Dienstag geöffnet blieben. Für die Über-Dreijährigen sei eine Betreuung sichergestellt. Die Eltern der Unter-Dreijährigen Kinder bat Halding-Hoppenheit, für diesen Tag möglichst eine eigene Betreuung zu ermöglichen. Sollte dies nicht machbar sein, werde man vor Ort in der Kindertagesstätte eine Lösung finden.


Die Streikenden werden am Dienstag um 10 Uhr in zwei Demonstrationszügen zum Kölner Heumarkt ziehen, wo um 11 Uhr die Abschlusskundgebung mit dem ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske startet. ver.di fordert für die Tarifbeschäftigten bei Bund und Kommunen unter anderem eine Gehaltserhöhung von sechs Prozent, mindestens aber 200 €. „Die Arbeitgeber müssen wissen, dass es uns sehr ernst ist“, begründet Daniel Kolle, Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Köln-Bonn-Leverkusen, den Streikaufruf für Dienstag. Sollten die Verhandlungen scheitern, drohe ein Dauerstreik im öffentlichen Dienst, stellt Kolle klar.
WERBUNG