Archiv

KI bietet interkulturelles Kommunikationstraining

rpf; 5. Apr 2018, 16:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

KI bietet interkulturelles Kommunikationstraining

rpf; 5. Apr 2018, 16:26 Uhr
Gummersbach - Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Oberbergischer Kreis lädt Ausbilder am 3. Mai zur Fortbildung „Fit für Vielfalt: Gelingende Kommunikation in interkulturellen Situationen“ ein.
Ausbilder treffen immer häufiger auf Auszubildende, aber auch auf Kollegen oder Kunden, deren kultureller Hintergrund sich vom eigenen unterscheidet. Dabei können Unterschiede im Verhalten, der Sprechweise oder den Erwartungen zu Irritationen und Missverständnissen führen und so die Kommunikation oder Zusammenarbeit erschweren. Das KI unterstützt  Ausbilder dabei, solche Situationen zu meistern. Dazu führt die Fortbildung in die Ursachen interkultureller Kommunikationsstörungen ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie man zu einem besseren gegenseitigen Verständnis gelangen kann.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die konkrete Ausrichtung des Workshops mitzugestalten, indem sie erlebte Situationen und offene Fragen in den Workshop einbringen. Diese werden gemeinsam analysiert und Lösungsansätze entwickelt. Durchgeführt wird die Fortbildung von Alexander Scheitza vom Kölner Institut für interkulturelle Kompetenz.

Die Schulung wird am Donnerstag, 3. Mai, angeboten und dauert von 9:30 bis 16:30 Uhr. Veranstaltungsort ist das „Kommunale Integrationszentrum“ (Schützenstraße 13) in Gummersbach. Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen erforderlich. Anmeldungen nimmt das KI unter Tel. 02261/ 88 12 42 oder E -Mail an komintvws@obk.de entgegen. Mehr Informationen zum KI unter www.obk.de/ki.
WERBUNG