Archiv

Startschuss zur Postkutschen-Saison gefallen

nh; 4. Apr 2018, 13:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Postillionin Sabine Pabusch-Utke hält die Zügel des originalgetreuen Nachbaus der kaiserlichen Postkutsche von 1871 sicher in den Händen.
ARCHIV

Startschuss zur Postkutschen-Saison gefallen

nh; 4. Apr 2018, 13:35 Uhr
Oberberg - Ab dem kommenden Wochenende ist die oberbergische Postkutsche wieder zwischen Nümbrecht und Wiehl unterwegs - Eine Fahrt durchs Homburger Land soll ein ganzes Wellness-Wochenende ersetzen.
Von Nils Hühn

In Nümbrecht wurde eine neue Zeitrechnung eingeführt. Hier beginnt das Jahr nicht mehr am 1. Januar, sondern am 1. April. „Wir haben einen Postkutschenkalender herausgebracht. Nächstes Jahr feiern wir dann am 31. März ein zweites Mal Silvester“, scherzte Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius. Aber in der Tat ist die oberbergische Postkutsche, die seit über 150 Jahren durch das Homburger Land fährt, ein Aushängeschild der Region. „Die Postkutsche ist ein Werberepräsentant“, ist Redenius überzeugt, dass von den vielen Touristen auch zahlreiche die Fahrten mit Postillionin Sabine Pabusch-Utke und den vier Kaltblütern David, Neptun, Sepp und Ed Hardy genießen. Über 1.000 Fahrgäste entschleunigten vergangenes Jahr von April bis Oktober zwischen Nümbrecht und Wiehl.


Nümbrechts Rathauschef ging sogar so weit, dass eine Fahrt mit der Postkutsche ein gesamtes Wellness-Wochenende ersetzen würde. „Das ist Entschleunigung pur!“ Wiehls stellvertretender Bürgermeister Udo Kolpe konnte die Bedeutung sogar geschichtlich belegen und verlas einen 190 Jahre alten Brief, in dem der königliche Landrat die Bürgermeister der Orte Gummersbach, Wiehl, Nümbrecht und Waldbröl zur Errichtung einer Straße von Gummersbach nach Waldbröl aufforderte, damit dort zukünftig eine Postkutsche fahren könne.

[Mit je einem Strauß Möhren machten die beiden Bürgermeister Hilko Redenius (hinten) und Udo Kolpe die Kaltblüter glücklich.]

Kolpe selbst hatte vor 45 Jahren ein besonderes Erlebnis mit der Postkutsche und dem damaligen Postillion Friedhelm Stöcker. Nach der bestandenen Führerscheinprüfung lud er seine Eltern zu einer Ausfahrt ins Auto. In Nümbrecht wurde die Tour dann durch die Postkutsche ausgebremst. „Das ist Heimatkunde zum Mitmachen“, warb auch Udo Kolpe für eine Fahrt mit der 2-PS-starken Kutsche. Gemeinsam ließen die Bürgermeister zum Saisonstart vier Luftballons fliegen, an denen Gutscheine für eine Fahrt mit der Postkutsche befestigt waren. Einen besonderen Dank sprach das Duo der Familie Heiner Weiß aus, durch deren Unterstützung der Postkutschen-Betrieb überhaupt ermöglicht werde.



Tourist-Information Nümbrecht
Hauptstraße 16
51588 Nümbrecht
Tel.: 02293/30 23 02

Verkehrsamt der Stadt Wiehl
Bahnhofstraße 1
51674 Wiehl
Tel.: 02262/99 195
  
WERBUNG