Archiv

Neuer Klinikchef in Engelskirchen

Red; 4. Apr 2018, 13:06 Uhr
Bild: privat --- Christian Lüder.
ARCHIV

Neuer Klinikchef in Engelskirchen

Red; 4. Apr 2018, 13:06 Uhr
Engelskirchen - Christian Lüder folgt auf Karl Geßmann – Der neue Kaufmännische Direktor sieht die Katholischen Kliniken Oberberg gut für die Zukunft gerüstet, gerade durch den Umbau in Engelskirchen und den Umzug der Geriatrie.
Die Katholischen Kliniken Oberberg (KKO) haben seit 1. April einen neuen Kaufmännischen Direktor. Christian Lüder ist der neue Klinikchef der KKO mit den Standorten Engelskirchen und Lindlar und folgt damit auf Karl Geßmann, der die KKO in einer Übergangsphase interimsmäßig führte und nun in den Ruhestand wechselte. 

Lüder will die KKO weiter in eine gute Zukunft führen. Sichtbares Zeichen des Aufbruchs bei den KKO ist der Um- und Erweiterungsbau des zentralen Klinikgebäudes (OA berichtete). Elf Millionen Euro wurden in das moderne Haus investiert. „Unser Ziel ist es, den Menschen in Engelskirchen und in der Region ein umfangreiches und leistungsstarkes medizinisches Angebot in der Nähe ihres Wohnortes zu bieten“, so Lüder. „Dafür sind wir unter anderem mit dem Um- und Erweiterungsbau sehr gut aufgestellt.“ 

Im Sommer folgt dann der Umzug der Fachabteilung Geriatrie vom KKO-Standort Lindlar nach Engelskirchen. Die Altersmedizin bildet einen zentralen Baustein im zukunftsgerichteten Leistungsspektrum der KKO, den in einer alternden Gesellschaft ist sie von herausragender Bedeutung. Aber auch die anderen Fachabteilungen finden im sanierten, renovierten und erweiterten Klinikgebäude gute Bedingungen für ein attraktives medizinisches Angebot vor. 



Lüder wurde 1970 in den USA (Milwaukee) geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der neue Kaufmännische Direktor hat Rechtswissenschaften, BWL und „Master of Health Aministration“ in Deutschland studiert. 2000 legte er das zweite juristische Staatsexamen ab. Anschließend war er als Referent für Rechts- und Vertragswesen bei der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen tätig. Weitere Stationen vor seinem Wechsel zu den Katholischen Kliniken Oberberg der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) waren das St. Franziskus- und St. Marien-Hospital in Köln und das Heilig Geist-Krankenhaus in Köln. 

Zu den wichtigsten ersten Aufgaben von Lüder gehört unter anderem die Integration der Fachabteilung Geriatrie, die von Lindlar nach Engelskirchen umzieht. Weitere bedeutende Aufgaben sind die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten sowie die Kooperation mit den GFO Kliniken Rhein Berg in Bergisch Gladbach. Zu diesen zählen das Vinzenz Pallotti Hospital und das Marien-Krankenhaus. Die KKO gehören ebenfalls zum Krankenhaus-Verbund der GFO mit seinen 13 Krankenhausstandorten überwiegend in Nordrhein-Westfalen. 
WERBUNG