Archiv

Abschied mit Pauken und Trompeten

lob; 22. Mar 2018, 14:13 Uhr
Bilder: Laura Oberbüscher --- Die Engelsbläser verabschiedeten sich von Bernt Laukamp mit einem Geschenk.
ARCHIV

Abschied mit Pauken und Trompeten

lob; 22. Mar 2018, 14:13 Uhr
Engelskirchen - 20 Jahre lang hat Bernt Laukamp die Engelsbläser als Dirigent begleitet und sie vom Blasorchester zur Oldtime Jazz Band gewandelt - Nun gibt er seinen Posten ab – Abschiedskonzert am gestrigen Abend.
Von Laura Oberbüscher

Bernt Laukamp hat aus dem Bläserchor Engelskirchen die „Engelsbläser” gemacht. In den vergangenen 20 Jahren verpasste der vielseitig versierte Musiker dem leicht eingestaubten Bläserchor nicht nur einen neuen Namen, sondern auch neuen Schwung. „Es gibt einige Blasorchester im Oberbergischen. Bernt hat uns mit seiner Vorliebe für Swing und Jazz zu einem Alleinstellungsmerkmal verholfen”, sagte Frauke Schrahe, Vorsitzende der Engelsbläser, im Rahmen des Abschiedskonzerts für Laukamp am gestrigen Abend,



Der Weg zur Oldtime Jazzband sei nicht ganz einfach gewesen, gestand Schrahe. 2007 begann die Gruppe mit Rhythmustraining, lernte das Jazzen, Swingen und vor allem: das Improvisieren. Im Jahr 2009 fand dann endlich das erste Konzert im neuen Stil statt. Heute werden die „Bourbon Street Parade” und „A Swinging Safari” runtergerockt, als sei es nie anders gewesen. Auch Johannes Vogelbusch, Pastor der Evangelischen Gemeinde in Engelskirchen, zeigte sich am gestrigen Abend begeistert von Laukamps Schaffen und bedankte sich dafür, dass nun neben Chorälen und Weihnachtsmusik auch immer öfter flotte Gospel- und Jazzsongs in der evangelischen Kirche erklingen.



Laukamps Nachfolger, Oliver Kliewe, hegt glücklicherweise ebenso eine Vorliebe für die traditionelle Musik aus den amerikanischen Südstaaten. „Ich möchte genau da anknüpfen, wo Bernt aufhört”, sagte Kliewe, der selbst seit einigen Jahren als professioneller Musiker aktiv ist. Die ein oder andere Neuerung wird es mit der Zeit aber sicherlich trotzdem geben: „Ich kann mir vorstellen, auch mal ein bisschen Soul und Funk mit einzubringen”, verriet Kliewe später.



Das gestrige Abschiedskonzert für Laukamp im Evangelischen Gemeindehaus fand bereits unter der Leitung von Kliewe statt. Dabei zeigte sich: Die Engelsbläser und er sind schon ein eingespieltes Team. Eine Tatsache, die den Abschied sicherlich für beide Seiten leichter macht. Zudem geht man ja bekanntlich niemals so ganz — auch in Zukunft wird Laukamp hin und wieder Teil der Engelsbläser sein, das ist jetzt schon sicher. Allerdings nicht am Pult des Dirigenten, sondern mittendrin, an der Posaune.

Nähere Informationen zu den Engelsbläsern, den nächsten Termine und Möglichkeiten zur Beteiligung an der Oldtime Jazzband sind unter www.engelsblaeser.de zu finden.
WERBUNG