Archiv

65 Mal soziales Engagement gewürdigt

Red; 21. Mar 2018, 15:25 Uhr
Bilder: OBK --- Die Sozialführerscheinverleihung in Engelskirchen.
ARCHIV

65 Mal soziales Engagement gewürdigt

Red; 21. Mar 2018, 15:25 Uhr
Oberberg - In Engelskirchen und Wiehl belohnte die Ehrenamtsinitiative Weitblick kürzlich das soziale Engagement junger Menschen mit dem Sozialführerschein.
In der Freizeit andere Menschen unterstützen und gleichzeitig ein soziales Berufsfeld kennenlernen – der Sozialführerschein der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises verbindet beides seit 2012. Das Zertifikat belohnt Schüler, die sich an vier Nachmittagen in sozialen Einrichtungen, wie Kita, Pflege- oder Seniorenheim, engagieren. Fast 750 Jugendliche haben kreisweit schon an dem Weitblick-Projekt teilgenommen.

 

Kürzlich kamen mit 41 Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl sowie 24 Schüler von der Sekundarschule Engelskirchen insgesamt 65 neue „Führerschein“-Inhaber hinzu. Die Jugendlichen haben bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz den Alltag von Senioren, Menschen mit Behinderung und Kindern kennengelernt. "Es ist schön, wenn schon Jugendliche die Erfahrung machen, das Ehrenamt glücklich machen kann", sagte Sylvia Asmussen, Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick. Koordiniert wurde die aktuelle Auflage des Sozialführerscheins in Engelskirchen und Wiehl von Hans-Willi Rudloff.


[Die Sozialführerscheinverleihung in Wiehl.]

Neben seiner Lotsen-Tätigkeit in Engelskirchen übernahm er die Betreuung der Jugendlichen aus Wiehl, weil das Weitblick-Büro dort zurzeit nicht besetzt ist. Unterstützt wurde er durch die ehemalige Wiehler Lotsin Ingrid Peitgen.  Mehr Informationen zum Sozialführerschein und zu weiteren Projekten und Angeboten der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises gibt es hier.

Wer die Arbeit von „Weitblick“ unterstützen möchte, findet hier Informationen zum Förderverein.
WERBUNG