Archiv

Vortrag: 'Der gebrochene Knochen nach einem Sturz im Alter'

bb; 19. Mar 2018, 13:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vortrag: 'Der gebrochene Knochen nach einem Sturz im Alter'

bb; 19. Mar 2018, 13:20 Uhr
Wipperfürth - Zwei Experten informieren am kommenden Mittwoch, 21. März, um 18 Uhr in der kleinen Cafeteria der Helios Klinik Wipperfürth rund um das Thema „Alterstraumatologie“.
Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Ihr Wunsch: Lange selbstständig und in der gewohnten Umgebung leben. Doch viele Einflussfaktoren können diesen Wunsch erschweren, nicht zuletzt die körperliche Verfassung: Mit zunehmendem Alter nimmt die Stabilität der Knochen stark ab, schon einfache Stürze können zu weitreichenden Verletzungen sowie Brüchen führen. Ein Sturz kann damit das Leben eines älteren Menschen ganz plötzlich auf den Kopf stellen. Knapp 30 Prozent der Menschen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal pro Jahr; bei Menschen über 80 Jahren liegt der Anteil sogar bei 40 bis 50 Prozent. Die Folgen können dramatisch sein, Betroffene schlimmstenfalls zum Pflegefall werden.  


Dr. med. Volkhart Rolf, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Dr. med. Thomas Heimig, Chefarzt Innere Medizin informieren im gemeinschaftlichen Vortrag über Behandlungsmöglichkeiten und –erfolge, welche im Rahmen der Alterstraumatologie durch Kooperation der Abteilungen Unfallchirurgie und Geriatrie angeboten und erzielt werden können. Im Anschluss haben die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt zum Vortragsabend ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
WERBUNG