Archiv

Zurück zu den oberbergischen Wurzeln

pn; 16. Mar 2018, 14:05 Uhr
Bild: Leichlinger TV
ARCHIV

Zurück zu den oberbergischen Wurzeln

pn; 16. Mar 2018, 14:05 Uhr
Gummersbach – Der TuS Derschlag verpflichtet mit Carsten Lange einen Routinier für den rechten Rückraum.
Der TuS Derschlag bastelt weiter am Team für die kommende Saison. Nach den beiden Talenten Borisch und Wandschneider kann der Oberligist mit Carsten Lange nun einen erfahrenen Routinier präsentieren, der vom Drittligisten Leichlinger TV an den Epelberg wechselt. „Trotz seiner 36 Jahre ist er für uns ein absoluter Glücksfang“, sagt Markus Krauthoff-Murfuni über den Shooter. Der in Seelscheid lebende Lehrer ist nach wie vor topfit und bringt viel Erfahrung aus zweiter und dritter Liga mit. „Wir haben viele gemeinsame Vereine in unserer Vita“, erklärt der sportliche Leiter des TuS ein wenig verschmitzt, „ihm fehlen nur die Stationen in der ersten Liga.“ Auch seinen künftigen Trainer Ralph Weinheimer kennt Lange noch aus gemeinsamen Duellen.


Als lockeres Ausklingen lassen seiner Karriere will Lange den Schritt in die Oberliga jedenfalls nicht verstanden wissen. Der Linkshänder ist nach wie vor ehrgeizig und freut sich zudem auf das anstehende zehnte gemeinsame Jahr mit Tim Hilger. „Für mich schließt sich ein Kreis, meine Karriere in der Heimat beenden zu können“, hatte Lange das Handball spielen beim TV Niederseßmar und später beim VfL Gummersbach erlernt. Zu Anfang des Jahrtausends stand er auch im erweiterten Kader des Bundesligisten und konnte in seiner Karriere vier Mal die Westdeutsche Meisterschaft in der Regionalliga erringen. „Er ist auf und neben dem Platz über jeden Zweifel erhaben“, freut sich Weinheimer bereits auf den Neuzugang. Auch Krauthoff-Murfuni preist noch einmal die Vorzüge des Neuzugangs: „Wir suchen in unserem Rückraum eine gesunde Mischung und sind uns sicher, mit ihm nächstes Jahr in der Oberliga ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können.“


Die TuS-Kaderplanungen sind damit aber noch längst nicht abgeschlossen. „Wir haben ein sehr großes Interesse mit Shawn Pauly den auslaufenden Vertrag zu verlängern“, befinden sich die Derschlager hier zwar in guten Gesprächen, sind allerdings ein wenig vom VfL Gummersbach abhängig. Zudem soll die vakante Torhüterposition in naher Zukunft geklärt werden.
  
WERBUNG