Archiv

Ministerpräsident Armin Laschet überreicht CDU-Bürgerpreis

Red; 13. Mar 2018, 17:20 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Bodo Löttgen (li.) lotst Armin Laschet nach Nümbrecht.
ARCHIV

Ministerpräsident Armin Laschet überreicht CDU-Bürgerpreis

Red; 13. Mar 2018, 17:20 Uhr
Nümbrecht - Die Nümbrechter Christdemokraten haben am 20. April hohen Besuch zu Gast.
Die CDU Nümbrecht verleiht zum 13. Mal den Bürgerpreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Nümbrecht und kein Geringerer als NRW-Ministerpräsident Armin Laschet wird ihn überreichen. Die Festveranstaltung findet am Freitag, 20. April, um 19 Uhr in der Aula des Homburgischen Gymnasiums statt.

Die Nümbrechter CDU verleiht den Ehrenamtspreis seit Mitte der 2000er-Jahre. Bodo Löttgen war damals Vorsitzender des Ortsverbandes, er hatte die Idee zu diesem Bürgerpreis. Heute ist er Vorsitzender der Landtagsfraktion der Christdemokraten und sicherlich nicht ganz unbeteiligt an der Verpflichtung des Landeschefs. „Wir sind natürlich sehr erfreut über die Zusage unseres Ministerpräsidenten“ sagt Markus Lang, der heutige Vorsitzende der CDU Nümbrecht. „Es zeigt aber auch, welche Bedeutung Armin Laschet dem Ehrenamt in unserer Gesellschaft beimisst“, so Lang.

Während der Hauptredner des Abends feststeht, ist es noch unbekannt, wer den Preis aus den Händen des Ministerpräsidenten entgegennimmt. Jedes Jahr schreibt die CDU Nümbrecht alle gut 100 Vereine der Kommune an und bittet um Vorschläge. Aber auch aus den Reihen der Bürgerschaft dürfen Vorschläge gemacht werden: „Es sind ja nicht immer nur Vereinsmitglieder, die sich ehrenamtlich hervortun“, erklärt der Vorsitzende des Gemeindeverbandes das Prozedere.

Noch bis zum 20. März können Vorschläge mit einer kurzen Begründung eingereicht werden. Am 21. März tagt die unabhängige Jury unter Vorsitz des Bürgermeisters der Gemeinde Nümbrecht und entscheidet. Am 20. April werden 200 Gäste erwartet. Zur besseren Planung bittet die Nümbrechter CDU um vorherige Anmeldung.  
WERBUNG