Archiv

Quo vadis Wiehltalbahn?

Red; 13. Mar 2018, 16:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Quo vadis Wiehltalbahn?

Red; 13. Mar 2018, 16:21 Uhr
Reichshof - Dieser Gedanke zu einer ÖPNV-Nutzung der Wiehltalbahn ist nach dem Vortrag von Tobias Brauer bei den Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen gereift.
100 Besucher waren der Einladung der Grünen zum Vortrag von Geograph Tobias Brauer vom Zweckverband der Schönbuchbahn im Landkreis Böblingen im Rathaus von Denklingen gefolgt. Er berichtete über die seit 1996 auf einer reaktivierten Gleistrasse fahrende Bahn. Der Kern des Vortrags richtete sich laut Pressemitteilung der Grünen auf die Anfänge des Projektes. Trotz einer Investitionssumme von 35 Millionen DM hatte man damals das Projekt gestartet und laut Brauer „zu einem Motor für die Region gemacht“.  Heute werde unter anderem daran gearbeitet, die Strecke teilweise zweigleisig auszubauen.


In der anschließenden Fragerunde, wie man das Thema für die Wiehltalbahn aufgreifen kann, beantwortete Gerhard Mansel vom Förderkreis zur Reaktivierung der Wiehltalbahn die Fragen der Gäste. Hier ging es um technische Belange und um die Beseitigung von Behinderungen auf und neben der Strecke. „Es sollten sich alle Beteiligten darauf verständigen, einen runden Tisch zu bilden, wie es ihn bei der Schönbuchbahn auch gegeben hat“, wünschte sich Marc Zimmermann, Ortsverbandssprecher der Grünen in Wiehl.
WERBUNG