Archiv

Mit leckeren Rezepten zum 'Glückskinder-Zertifikat'

jh; 13. Mar 2018, 16:57 Uhr
Bilder: Julian Heppe --- (v.li.) Brigitte Huperz, Erzieherin, Jan Stefaniak vom Elternbeirat sowie Andrea Haase, Ernährungsberaterin, freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit.
ARCHIV

Mit leckeren Rezepten zum 'Glückskinder-Zertifikat'

jh; 13. Mar 2018, 16:57 Uhr
Reichshof – In der Kindertagesstätte Unterm Regenbogen beschäftigten sich die Kinder in den vergangenen Monaten begeistert mit gesunder Ernährung.
Von Julian Heppe

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist einer der Grundsteine für ein langes unbeschwertes Leben. Umso wichtiger ist es also, dass Kinder schon im jungen Alter mit dem richtigen Wissen ausgestattet werden. Die Kindertagesstätte Unterm Regenbogen in Eckenhagen hat deshalb in den vergangenen Monaten an der Glückskinder-Aktion teilgenommen, welche von der Ernährungsberaterin Andrea Haase in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse initiiert wurde.


[Mit der Ernährungspyramide sind die Kinder nun bestens vertraut.]
  
„Ich habe diese Kita seit dem vergangenen Sommer in regelmäßigen Abständen besucht und Workshops mit den Kindern durchgeführt“, erklärte Haase das Projekt. Dabei standen verschiedene Bereiche im Vordergrund: Neben praxisorientierten Aufgaben, wie beispielsweise der Zubereitung von Brot und Butter, lernten die Kinder auch wichtige Fakten über das Kochen kennen, die es zu berücksichtigen gilt. „Dazu zählen unter anderem hygienische Regeln aber auch unsere Ernährungspyramide“, so Haase weiter.



Bei der Durchführung des Projekts zeigten sich die 21 zwei- bis sechsjährigen Kinder stets experimentierfreudig und beschäftigten sich auch außerhalb der Workshops mit dem Thema „gesunde Ernährung“. So legte jedes Kind seine eigene Projektmappe an, in der sich im Laufe der Zeit zahlreiche kreative Arbeitsblätter sammelten. Das erlernte Wissen aus den Workshops solle so noch einmal verinnerlicht werden, erklärte die Erzieherin Brigitte Huperz.

„Kindern macht ein solches Projekt einfach mehr Spaß, wenn sie nicht nur zuhören sollen, sondern auch selbst aktiv werden können und Dinge testen dürfen. Das hat sich hier auch deutlich gezeigt. Die Kleinen konnten es jedes Mal kaum erwarten, den Stuhlkreis aufzulösen und endlich ein neues Rezept auszuprobieren“, freute sich Haase über die Motivation der Gruppe. Als Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Projekt- und Kitaleitung bekam diese schließlich noch ein Glückskinder-Zertifikat überreicht, welches einen Platz an der Haustür der Einrichtung bekommen wird.

WERBUNG