Archiv

Kevin Jung singt und küsst sich in die Herzen der DSDS-Jury

ls; 14. Mar 2018, 12:20 Uhr
Bilder: MG RTL D / Stefan Gregorowius --- Der Hückeswagener Kevin Jung überzeugte bei DSDS und erreichte den Recall.
ARCHIV

Kevin Jung singt und küsst sich in die Herzen der DSDS-Jury

ls; 14. Mar 2018, 12:20 Uhr
Oberberg - Der 22-jährige Kevin Jung aus Hückeswagen schaffte es mit „Strangers in the Night“ in den Recall bei „Deutschland sucht den Superstar“.
Von Leif Schmittgen

Der Handkuss für Jurymitglied Carolin Nimczyk vom Duo „Glasperlenspiel“ war sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt für das Weiterkommen des Hückeswageners Kevin Jung bei der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) am letzten Samstag. Aber eine schöne Geste, die sich der 22-Jährige schon beim Vor-Casting im vergangenen Sommer überlegt hatte. Im Juli 2017 stand er nämlich mit „Strangers in the Night“ vor einer vierköpfigen Jury in Köln. Sein Gesang wurde für so gut befunden, dass er schließlich bei der „echten“ DSDS-Jury um Dieter Bohlen, Carolin Nimczyk, Mousse T. und Ella Endlich vor einem Millionenpublikum singen durfte. Natürlich mit eben jenem Frank-Sinatra-Klassiker.


[Kevin Jung war vor seinem Auftritt "megamäßig" nervös, wurde aber mit dem Recall-Zettel belohnt.]

„Ich nehme seit zwei Jahren Gesangsunterricht und dieses Lied liegt mir einfach“, sagte der 22-Jährige im Gespräch mit Oberberg-Aktuell. „What a wonderful world“ von Luis Armstrong und weitere Evergreens des Swing hätten ebenfalls zur Auswahl gestanden, machte Jung keinen Hehl daraus, dass seine musikalischen Vorlieben dem Jazz gehören. Dass der Handkuss schließlich an Nimczyk und nicht an Ella Endlich ging, sei eine Spontanentscheidung während des Auftritts gewesen. Letztlich gab es drei Ja-Stimmen zum Einzug in den Recall, nur Ella Endlich hatte mit „Nein“ votiert.


„Ich war schon vor dem Auftritt extrem aufgeregt“, berichtete Jung vom Drehtag in Köln, wo er bereits im Vorfeld Interviews gab und die anderen Kandidaten kennenlernte. Als er dann aber zum ersten Mal die Jury um „Pop-Titan“ Dieter Bohlen sah, steigerte sich seine Nervosität noch einmal „megamäßig“. „Letztlich hat mir der Auftritt riesigen Spaß gemacht und es war interessant, die Promis kennen zu lernen“, berichtete der angehende Fitnesstrainer. Die Produktionsgesellschaft UFA war durch ein Gesangsvideo im Internet auf den Hobbymusiker aufmerksam geworden. „Man hat mich gefragt, ob ich einen Bewerbungsclip drehen möchte, um diesen bei der Produktionsfirma einzureichen“. Das tat der Hückeswagener und wurde prompt zum Vor-Casting in die Domstadt eingeladen. Grundsätzlich – so Jung - gibt es zwei Wege um bei DSDS teilzunehmen. „Entweder man nimmt an einem der offenen Castings teil, oder man bewirbt sich direkt bei der Produktionsfirma“, sagte er und macht damit auch anderen Gesangstalenten Mut zu einer Bewerbung.


[Mit diesem Handkuss und natürlich seinem Gesang begeisterte Kevin Jung bei DSDS am vergangenen Samstag.]

Neben dem Jazz liegen Kevin Jung auch Popstücke. „In kleinerem Kreis bin ich schon öfter aufgetreten“, sagte er. Eine „stille Leidenschaft“ habe er auch zum Musical: „Damit traue ich mich aber noch nicht an die Öffentlichkeit“, meinte er mit einem Schmunzeln. Unabhängig davon, ob er am kommenden Samstag bei DSDS (ab 20:15 Uhr bei RTL) wieder überzeugen kann oder nicht, will er gemeinsam mit seiner Gesangslehrerin Christina Langmack weiter an seiner Stimme arbeiten. Doch erst einmal heißt es am kommenden Samstag „Daumendrücken“, ob er es unter die besten 24 Kandidaten schafft und damit am nächsten Recall teilnimmt. Das findet dann unter der Sonne Südafrikas statt.
WERBUNG