Archiv

Geld für die Tafel gesammelt

ls; 12. Mar 2018, 17:10 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Stolz zeigten die Kinder ihre selbstgemalten Bilder und überreichten mit ihren Betreuern die 'Schatztruhe' an Ulrich Pfeiffer (4.v.re.) von der Oberbergischen Tafel.
ARCHIV

Geld für die Tafel gesammelt

ls; 12. Mar 2018, 17:10 Uhr
Gummersbach – Die 'Robin-Hood-Gruppe' der Abenteuerwerkstadt überreichte heute Nachmittag eine große 'Schatztruhe' an die Mitglieder der Gummersbacher Tafel.
Benjamin hat eine große, selbstgebastelte Holzkiste auf den Armen, als er die Räume der Gummersbacher Tafel betritt: „Da sind ganz viele Goldstücke drin“, sagt der Neunjährige stolz. Diese „Goldstücke“ haben er und seine Mitstreiter Maik-Jordan, Lukas Akram, Luka und Max von der „Robin-Hood-Gruppe“ der Jugendhilfe-Organisation „Abenteuerwerkstatt“ gesammelt. Ganze 308 Euro sind an zwei Tagen der Sammlung zusammengekommen. Kurz vor Weihnachten und im Februar waren die Kids mit ihren Betreuern jeweils für einen Tag in Bergneustadt und Gummersbach-Derschlag unterwegs, um von Passanten und in Geschäften Geld für die Gummersbacher Tafel zu sammeln.


„Manche haben sogar 50 Euro gegeben“, berichtet Benjamin, der mit seinen Freunden Bilder zum Thema „Robin Hood“ gemalt hatte, die es in Postkartenform als Dankeschön für eine Spende gab. Die Freude über die Aktion war beim Vorsitzenden des Trägervereins, Ulrich Pfeiffer, und auch bei der Leiterin der Tafel, Tanja Bremen, groß. „Das Geld können wir für unseren laufenden Betrieb gut gebrauchen“, meinte Pfeiffer und dankte den Kids für ihren besonderen Einsatz. Rund 1.500 Kunden  zählt die Einrichtung, die an ihre Abnehmer pro Woche etwa drei Tonnen Lebensmittel ausgibt. „Die Kinder denken sich regelmäßig in der Gruppe soziale Projekte aus“, sagt Teresa Düren, die gemeinsam mit David Schoepe die „Robin-Hood-Gruppe“ bei ihrem Vorhaben im Derschlager Familienzentrum betreut hat.


 [Die Postkarten wurden an die Passanten und Geschäftsinhaber verteilt.]
WERBUNG