Archiv

„Junge Ideen für den Klimaschutz“ an Ministerin übergeben

Red; 5. Mar 2018, 14:37 Uhr
Bild: privat --- Die Jugendlichen mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (li.).
ARCHIV

„Junge Ideen für den Klimaschutz“ an Ministerin übergeben

Red; 5. Mar 2018, 14:37 Uhr
Oberberg – An einem dreitägigen Jugend-Treffen in Berlin nahmen auch junge Leute aus Waldbröl, Morsbach und Umgebung teil – Zum Abschluss trafen sie Umweltministerin Barbara Hendricks.
20 Jugendliche aus Waldbröl, Morsbach und Umgebung haben im Rahmen des mach Grün!-Projektes der „vermitteln, schulen, beraten“ (VSB) gGmbH Waldbröl an einem dreitägigen Jugend-Gipfeltreffen in Berlin teilgenommen. Krönender Abschluss dieses Begegnungstreffens, bei dem sich die Jugendlichen in Workshops mit drängenden Fragen zu Konsumverhalten, nachhaltigem Leben und globaler Gerechtigkeit beschäftigten, war der Besuch im Bundesumweltministerium. Ministerin Barbara Hendricks nahm sich persönlich Zeit für die Arbeitsergebnisse und Anliegen der Jugendlichen des mach Grün!-Gipfels.



„Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig den Jugendlichen eine intakte Umwelt ist. Aber sie wollen Nachhaltigkeit auch in ihrem Alltag und Beruf voranbringen. Dabei sollen Projekte wie dieses helfen", lobte die Ministerin die Ergebnisse. Der Jugendgipfel wird von dem Projekt „mach Grün! Berufe entdecken und gestalten“ ausgerichtet. "mach Grün!" ist eines von sieben Workcamp-Projekten zu Berufsorientierung und Nachhaltigkeit, die das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der ersten Förderrunde des ESF-Programms „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung befördern (BBNE)“ aus Bundesmitteln sowie Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Eine zweite Förderrunde wurde am 18. Dezember 2017 ausgerufen. Weitere Informationen sind auf www.esf.de/bbne abrufbar. 
WERBUNG