Archiv

Deutschland in den Augen einer Französin

mp; 1. Mar 2018, 12:26 Uhr
Bild: Leif Schmittgen - Marine Pavageau genießt ihren Aufenthalt in Gummersbach.
ARCHIV

Deutschland in den Augen einer Französin

mp; 1. Mar 2018, 12:26 Uhr
Gummersbach - Deutsche nehmen sich wenig Zeit beim Essen und gehen nur bei Grün über die Ampel: Marine Pavageau aus La Roche-sur-Yon spürt den Unterschieden zwischen Deutschland und Frankreich nach.
Von Marine Pavageau

Was macht einen Franzosen zu einem Franzosen und was ist typisch deutsch? Das haben sich sicherlich schon viele Menschen gefragt, genau wie ich. Ich bin Französin, 17 Jahre alt und komme aus La Roche-sur-Yon. Mein Name ist Marine Pavageau und ich lebe derzeit bei meiner Gastfamilie in Dieringhausen. Dank des Vereins AMIKO bin ich zu Gast in Gummersbach und absolviere ein Praktikum in der Redaktion von Oberberg-Aktuell. Das gibt mir Gelegenheit, die Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen einmal ganz genau anzuschauen.

Was mir zuerst aufgefallen ist, sind die vielen Lebensmittelgeschäfte. Außerdem gibt es mehr Restaurants in Deutschland, als in Frankreich. Wer hätte das gedacht? Die typischen Mahlzeiten in Deutschland und Frankreich sind aber ganz verschieden: In Frankreich nimmt man morgens, mittags und abends je eine große Mahlzeit zu sich. Die Deutschen essen dagegen nur wenig zu Mittag. Beim Frühstück, so scheint es mir, mögen es die Deutschen deftig und wählen Wurst oder Käse. Wir Franzosen mögen es morgens süß. Zum Beispiel Croissants mit Marmelade.


In Frankreich nehmen wir uns viel Zeit für das Mittagessen, während man in Deutschland in 30 Minuten damit fertig ist. Dafür Essen wir Franzosen später am Abend als die Deutschen, was wohl an den unterschiedlichen Arbeitszeiten liegt. In Frankreich beginnt man später mit der Arbeit und bleibt dafür länger. Ein typischer Schultag startet für mich beispielsweise um 8 Uhr und endet um 18 Uhr. Allerdings haben wir mittags zwei Stunden Pause! Das schulische System ist auch völlig unterschiedlich. Zum Beispiel, gehen die Deutschen ein Jahr länger zur Schule, um das Abitur zu haben.

Die sichtbarsten Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland habe ich aber auf der Straße gefunden: In Deutschland gibt es so viele Fahrräder, viel mehr als bei mir zu Hause. Und ganz nebenbei gesagt: Die Franzosen laufen einfach über die Straße, ganz wie es ihnen passt. In Deutschland passen alle mehr auf und warten sogar, bis die Ampel grün ist, bevor sie über die Straße laufen! Das sieht man in Frankreich tatsächlich nur selten. 
WERBUNG