Archiv

Viel mehr Platz auf rund 100 Quadratmetern

ls; 23. Feb 2018, 16:20 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Claire Peter, Jutta Schüler, Ludger Sändker, Bettina Thönnessen und Inge Schumacher freuen sich über die neuen Räume in der Gaulstraße 28.
ARCHIV

Viel mehr Platz auf rund 100 Quadratmetern

ls; 23. Feb 2018, 16:20 Uhr
Wipperfürth – Im Sommer 2017 begannen die Planungen, heute wurden die neuen Räume der Psychologischen Beratungsstelle in Wipperfürth eingeweiht.
Glückliche Gesichter gab es heute Nachmittag bei den Mitarbeitern der Psychologischen Beratungsstelle in Wipperfürth, denn die neuen Räumlichkeiten an der Gaulstraße 28 können nun von fünf Mitarbeitern genutzt werden. Schon 2013 waren neue Mitarbeiter eingestellt worden, um dem Bedarf an Anfragen gerecht zu werden. Doch die Räumlichkeiten an der Herbstmühle 3 rechten für einen adäquaten Service nicht mehr aus. „Wir haben im Sommer mit den Planungen zur Einrichtung einer Nebenstelle begonnen und sind auch schnell fündig geworden“, berichtete Inge Schumacher, Geschäftsführerin des Trägers, der katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis.


[Freundliche, neu gestaltete Räume bietet die neue Nebenstelle.]

Und für den neuen Standort sprechen gleich mehrere Gründe: „Wir sind nur rund 300 Meter von unserem Hauptstandort entfernt“, sagte der Beratungsstellenleiter Ludger Sändker. Die Familienhebamme Claire Peter freute sich zudem über die Barrierefreiheit der im Erdgeschoss angemieteten Wohnung. „So können uns auch Eltern mit Kinderwagen ganz bequem erreichen. Und schließlich bieten die vier Beratungs- und der direkt angeschlossene Lagerraum reichlich Platz für die fünf Mitarbeiter, die jetzt ihre Arbeit in der Nebenstelle aufnehmen. Früher waren die Räume Teil einer Gaststätte.


Die Einrichtung wurde vom Träger bezahlt, die Räume wurden dagegen seit Anfang Januar durch den Vermieter renoviert. So gab es neben einem neuen Anstrich unter anderem neue Böden und Türen, aber auch die Heizungsanlage wurde modernisiert. Eine Küchenzeile für die Mitarbeiter soll in den nächsten Tagen eingebaut werden. „Technisch sind wir gut vernetzt. Wegen der Nähe zur Hauptstelle sind wir quasi direkt miteinander verbunden“, ist die Netzwerktechnik das positive „I-Tüpfelchen“, der modern eingerichteten Nebenstelle.
  
WERBUNG