Archiv

Mit Bestnoten bestanden

jh; 23. Feb 2018, 10:05 Uhr
Bild: Martina Subat --- Michael Sallmann, Geschäftsstellenleiter der IHK Oberberg (v.li.), Jan-Niklas Köberle, Bürgermeister Hilko Redenius, Fynn Janßen mit seinem Ausbilder Friedhelm Kappenstein sowie Jan Weißner mit seinem Ausbilder Eckhard Gran.
ARCHIV

Mit Bestnoten bestanden

jh; 23. Feb 2018, 10:05 Uhr
Nümbrecht – Im vergangenen Jahr haben vier junge Menschen aus Nümbrecht ihre Berufsausbildung mit einer bemerkenswerten Punktzahl abgeschlossen.
Von Julian Heppe

Seit mittlerweile sechs Jahren lädt die Gemeinde Nümbrecht ihre leistungsstärksten Auszubildenden ins Rathaus ein, um deren Bestnoten zu würdigen. So traf Bürgermeister Hilko Redenius auf Jan-Niklas Köberle, Jan Weißner und Fynn Janßen, die im Rahmen ihrer Abschlussprüfung im vergangenen Jahr gerundet auf jeweils 92 Punkte kamen. Dies entspreche einer stark überdurchschnittlichen Leistung, erklärte Michael Sallmann, Geschäftsstellenleiter der Industrie- und Handelskammer Oberberg. „Knapp fünf Prozent aller Schüler erzielen eine solche Punktzahl. Ich empfinde es deshalb als äußerst wichtig, diese Arbeit öffentlich wertzuschätzen“, so Sallmann weiter. „Ihr nehmt also auch eine Vorbildfunktion ein – und zwar für alle Auszubildenden im Oberbergischen Kreis“, lobte Redenius die jungen Talente.


In einer Gesprächsrunde ließ sich Redenius anschließend über die verschiedenen Tätigkeiten der ehemaligen Prüflinge informieren. Bei der A.S. Création Tapeten AG wurde Köberle zur Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet. Seine Hauptaufgabe besteht darin besteht, den Warenfluss zu organisieren. Weißner hat eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik bei GC-heat Gebhard GmbH & Co. KG absolviert, während Janßen den Beruf des Werkzeugmechanikers bei der Megatech Automotive Europe GmbH erlernt hat. Jacqueline Klaas, die arbeitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, wurde von Redenius ebenfalls mit lobenden Worten erwähnt, denn auch sie hat stolze 92 Punkte erreicht. Auf Nachfrage des Bürgermeisters, ob einer der anwesenden Verwandten das abschließende Wort ergreifen wolle, kam bloß ein einstimmiges „Wir sind stolz und zufrieden“ zurück. „Das können sie auch sein“, erwiderte Redenius lachend und überreichte Köberle, Weißner und Jansen dann noch ein kleines Präsent als Zeichen der Wertschätzung.
WERBUNG