Archiv

Lebensgefahr: Vereiste Talsperren dürfen nicht betreten werden

Red; 21. Feb 2018, 15:34 Uhr
Bild: Wupperverband --- Um die Bevölkerung auf die Gefahr hinzuweisen, hat der Wupperverband Warnschilder mit Piktogrammen aufgestellt.
ARCHIV

Lebensgefahr: Vereiste Talsperren dürfen nicht betreten werden

Red; 21. Feb 2018, 15:34 Uhr
Oberberg – Wupper- und Aggerverband warnen davor, Eisflächen auf Talsperren zu betreten: Es ist lebensgefährlich und strengstens verboten.
Im Gegensatz zu natürlichen Seen haben Talsperren einen schwankenden Wasserstand. Wenn sich auf einer Talsperre eine Eisfläche bildet, kann bei sinkendem Wasserstand zwischen dem Eis und dem Wasser ein Hohlraum entstehen. Die Gefahr, dass die Eisfläche bricht, ist daher bei Talsperren größer als bei natürlichen Seen mit konstantem Wasserstand. „Und diese Gefahr besteht ganz unabhängig davon, wie dick die Eisschicht auf der Talsperre ist“, erklärt Axel Blüm vom Aggerverband. Sowohl Wupper- wie auch Aggerverband warnen daher ausdrückloch davor, die Eisflächen auf den Talsperren zu betreten. Besonders wichtig ist auch, dass Eltern mit ihren Kindern über diese Gefahr sprechen: Wer die Eisflächen betritt, handelt unverantwortlich und begibt sich selbst in Lebensgefahr.  
WERBUNG