Archiv

Mesenhöler stark, aber Union schwächelt

nh; 20. Feb 2018, 14:50 Uhr
Bilder: 1. FC Union Berlin --- Im Schatten der spanischen Palmen erkämpfte sich Daniel Mesenhöler im Winter-Trainingslager den Platz zwischen den Pfosten zurück.
ARCHIV

Mesenhöler stark, aber Union schwächelt

nh; 20. Feb 2018, 14:50 Uhr
Bergneustadt - Seit Beginn des Jahres ist der 22-jährige Daniel Mesenhöler wieder die Nummer eins bei Union Berlin - Trotz guter Leistungen des Bergneustädters belegen die Eisernen nur Rang zehn in der 2. Bundesliga.
Von Nils Hühn

Nach dem Union Berlin Trainer Jens Keller im vergangenen Dezember beurlaubte, spekulierte Oberberg-Aktuell, ob dies eine Chance für den Bergneustädter Daniel Mesenhöler sein könnte, wieder die Nummer eins beim Köpenicker Club zu werden (zum Bericht). Und in der Tat verdrängte der 22-Jährige in der Winterpause seinen Konkurrenten Jakob Busk. Berlins Trainer André Hofschneider entschied sich nach dem Trainingslager in Spanien für „Mesi“, da er nicht nur gut hält, sondern mit dem Ball am Fuß viel besser ist und der anfälligen Abwehr dadurch mehr Sicherheit geben kann.


Fünfmal stand Mesenhöler im Jahr 2018 in der 2. Bundesliga für die Berliner zwischen den Pfosten und blieb dabei stets fehlerfrei. Dennoch kassierte er sechs Gegentreffer, bei denen er schuldlos war. Zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und nur ein Sieg sind die magere Ausbeute der Eisernen, die damit auf Rang zehn zurückfielen. Den direkten Aufstieg kann sich der Hauptstadtklub bereits jetzt abschminken, beträgt der Rückstand auf Platz zwei schon 13 Zähler. Aber der Relegationsrang ist nur sechs Punkte entfernt.

[Die Zeiten, in denen "Mesi" von der Seitenlinie zuschaute, sind seit Anfang des Jahres vorbei.]

Jetzt zählen nur noch Siege. Dass die Berliner jeden in der Liga schlagen können, bewiesen sie erst kürzlich beim klaren 3:1-Erfolg über Spitzenreiter Düsseldorf. Doch die 0:1-Pleite gegen Braunschweig, bei der Mesenhöler im zweiten Durchgang noch mehrfach einen größeren Rückstand verhinderte, machte wenig Hoffnung. Der Bergneustädter hat sich derweil vorgenommen, endlich wieder zu Null zu spielen. Am kommenden Samstag (13 Uhr) hat Mesenhöler die nächste Chance dazu, wenn der SV Sandhausen im Stadion An der alten Försterei seine Visitenkarte abgibt.

Für Daniel Mesenhöler geht es in den kommenden Wochen aber nicht nur sportlich um viel. Der Vertrag des 22-Jährigen läuft zum Saisonende aus. Mit seinen zuletzt gezeigten Leistungen hat der junge Torwart auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt. Kommen nun noch Spiele ohne Gegentreffer hinzu, würde das die Verhandlungsposition stärken. Ohnehin müssten die Berliner wahrscheinlich finanziell nachbessern, um Mesenhöler zu halten. Die kommende Zeit bleibt äußerst spannend für den Schlussmann.
WERBUNG