Archiv

Quartett macht auswärts Überstunden

lo; 20. Feb 2018, 07:00 Uhr
ARCHIV

Quartett macht auswärts Überstunden

lo; 20. Feb 2018, 07:00 Uhr
Oberberg - Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, gehen die oberbergischen Bezirksligisten am Donnerstagabend auf Punktejagd.
Nicht nur die oberbergischen Landesligisten sollen am Donnerstagabend wieder aktiv ins Ligageschehen eingreifen (siehe Extrabericht), sondern auch die Bezirksliga-Vertreter aus der Region. Nachholtermin für die am vergangenen Sonntag ausgefallenen Partien ist der 1. März. Somit bewerben sich Eintracht Hohkeppel, der TuS Lindlar, der SV Frielingsdorf und der FV Wiehl II innerhalb von elf Tagen jeweils viermal um Meisterschaftspunkte – ein äußerst eng getakteter Dienstplan.        

Die Hohkeppeler, denen der Heiligenhauser SV (3:2 gegen Flittard) die Tabellenführung abgeluchst hat, starten ihre Aufstiegsmission mit einem Derby-Doppelschlag. Zunächst treten die Schützlinge von Konrad Czarnetzki beim TuS Marialinden an, bevor am Sonntag zum offiziellen Rückrundenbeginn der TuS Lindlar im Achim-Lammers-Waldstadion vorbeischaut. Marialinden ist durch die Last-Minute-Pleite gegen Rheingold Poll auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen und steht unter Zugzwang. Im Dezember gab’s beim ehemaligen Landesligisten ein großes Spieler- und Trainerbeben. Altmeister Frank Gillen hat den Auftrag, mit einem neuformierten Team den Absturz in die Kreisliga A zu verhindern.

Czarnetzki stellt sich auf einen intensiven Fight ein. „Der Gegner kämpft um seine sportliche Existenz und wir werden uns nicht mit einem Punkt zufriedengeben. Wir freuen uns megamäßig auf das Spiel und wollen gewinnen.“ Im Januar beobachtete der Coach den FVM-Pokal-Auftritt der Marialindener gegen den Regionalligisten Fortuna Köln - und war nach der 0:1-Niederlage der Hausherren einigermaßen beeindruckt. „Da haben sie eine sehr starke Mannschaftsleistung gezeigt“, so Czarnetzki. Neben Fabian Reudenbach, Max Geßner und Max Lomnitz fallen Tibor Heber, Severin Brochhaus sowie Timo Oebbeke aus.                      


Der TuS Lindlar befindet sich in einer guten Verfassung und will diesen Umstand nutzen, um mit einem Erfolg beim SV Weiden den Vorsprung zur tabellarischen Gefahrenzone zu vergrößern. Das 3:1 im abschließenden Test gegen den FV Wiehl hat zusätzlichen Auftrieb gegeben. „Die Vorbereitung ist ausgezeichnet gelaufen und die Jungs sind auf den Punkt fit. Hoffentlich geht es jetzt endlich los“, erklärt Co-Trainer Markus Müller, der ohne Personalsorgen in den Kölner Westen reist. Marc Bruch und Moritz Stellberg, die die Generalprobe gegen Wiehl verpassten, sind am Donnerstag zurück an Bord. Anton Zeka feierte derweil nach elfmonatiger Verletzungspause sein Comeback.  

Weiden hatte vor der Saisonunterbrechung mit den Dreiern gegen die Spitzenkandidaten Heiligenhaus (2:0) und Westhoven‑Ensen (5:1) aufsehenerregende Resultate erzielt. „Wir sind gewarnt, wissen aber auch, wie der Gegner agiert. Wir werden alles reinwerfen, damit wir die Punkte bei uns behalten“, so Müller. Am Sonntag steht für den TuS dann das mit Spannung erwartete Gemeindederby bei Eintracht Hohkeppel auf dem Programm. Im Hinspiel brachten die Lindlarer dem Titelanwärter die bislang einzige Schlappe bei. Marc Bruch zeichnete seinerzeit für das entscheidende Tor verantwortlich.

Ein Asche-Abenteuer wartet auf den SV Frielingsdorf, wenn die Minus-Temperaturen einen Kick auf dem Tennenplatz von DSK Köln in Ehrenfeld zulassen. Dass man auf den Rasen der Bezirkssportlage Bocklemünd ausweicht, erscheint nach derzeitigem Stand ausgeschlossen. Aufgrund einer grassierenden Grippewelle bestehen noch personelle Fragezeichen, wobei Spielertrainer Dennis Lüdenbach hofft, dass Etienne Parmentier, Norman Lemke und Tim Menzel sowie Jonas Dietz (muskuläre Probleme) rechtzeitig fit werden werden. Standby-Kraft Tim Geisler wird auf jeden Fall dem Kader angehören.

Die Kölner belegen den vorletzten Rang und könnten mit einem Erfolg am SVF vorbeiziehen. Durch den Sieg von Germania Geyen in Porz ist das Feld im ungemütlichen Teil des Tableaus noch dichter zusammengerückt. „Unser Ziel ist, vor DSK Köln zu bleiben und nicht auf einen Abstiegsplatz zu geraten“, verdeutlicht Lüdenbach. Am Sonntag gastieren die Frielingsdorfer beim SSV Berzdorf. An das Hinspiel (2:3) hat Lüdenbach ungute Erinnerungen. „Damals haben wir verdient verloren, weil wir schlecht verteidigt haben. Wir müssen in der Defensive konsequenter und konzentrierter arbeiten“, fordert Lüdenbach.

Im Gegensatz zu seinen Trainerkollegen verzichtete Jan Kordt, Coach der Wiehler Reserve, die durch die Spielausfälle entstandene Lücke am vergangenen Sonntag mit einer Vorbereitungspartie zu füllen. Grund: zu viele angeschlagene Akteure. Am Donnerstag muss Kordt ein Septett ersetzen, zuletzt meldete sich die Flügelzange Alexander Küsters und Nick Pawlik krankheitsbedingt ab. Beim angriffslustigen SSV Berzdorf hängen die Trauben hoch, auf der anderen Seite ist der Kontrahent durchaus verwundbar, wie die 31 Gegentore zeigen. „Ich denke, dass uns die Spielweise der Berzdorfer entgegenkommt. Wir wollen kompakt agieren und schnell umschalten“, setzt Kordt bevorzugt auf Konter.   

Offen ist, welche Leihgaben aus dem Kader der 1. Mannschaft zum Aufgebot stoßen. Sollte das Match der Erstvertretung in Windeck abgesagt werden, würden die Chancen auf Verstärkung „von oben“ steigen. Das Zählerkonto benötigt dringend Zuwachs. Geht der Kaltstart in die zweite Saisonhälfte daneben, schrumpfen die Aussichten auf den Klassenerhalt beträchtlich, zumal die Konkurrenz nicht schläft. „Wenn alle anderen punkten, wird es für uns noch schwieriger, da unten rauszukommen“, sagt Kordt mit Blick aufs Klassement und die Resultate vom Wochenende. Am Sonntag tritt das Schlusslicht beim SV Weiden an. Die Älteren werden sich erinnern: Im Hinspiel gelang Wiehl II ein 4:0-Erfolg - bis dato der letzte Sieg vor eigener Kulisse.         

Die Spiele im Überblick

Nachholspiele (Donnerstag, 20 Uhr)
TuS Marialinden - Eintracht Hohkeppel, vom 14. Spieltag
SV Weiden - TuS Lindlar, vom 15. Spieltag
DSK Köln – SV Frielingsdorf, vom 15. Spieltag
SSV Berzdorf – FV Wiehl II, vom 15. Spieltag

16. Spieltag
Eintracht Hohkeppel – TuS Lindlar (Sonntag, 15:15 Uhr)
SSV Berzdorf – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15:15 Uhr)
SV Weiden – FV Wiehl II (Sonntag, 15:15 Uhr)


Wer fehlt? Wessen Einsatz ist gefährdet?

Eintracht Hohkeppel

Es fehlen: Tibor Heber, Severin Brochhaus, Timo Oebbeke, Max Geßner, Fabian Reudenbach, Max Lomnitz. 


TuS Lindlar

Es fehlen: Moussa Daffe, Jeffrey Ebert, Fabian Funke.


SV Frielingsdorf

Es fehlen: Marvin Müller, Björn Meyer, Frederic Beckmann. 

Einsatz fraglich: Etienne Parmentier, Tim Menzel, Jonas Dietz, Norman Lemke.   


FV Wiehl II

Es fehlen: Nick Pawlik, Alexander Küsters, Tobias Gottwald, Robin Schmidt, Marius Hans, Mats Bollmann, Florian Liebelt.

Einsatz fraglich: Philip Wildenburg. 

  
WERBUNG