Archiv

Bahn frei für Fische und Kleinlebewesen

Red; 15. Feb 2018, 16:31 Uhr
Bild: Wupperverband --- Das Wehr Wipperhof.
ARCHIV

Bahn frei für Fische und Kleinlebewesen

Red; 15. Feb 2018, 16:31 Uhr
Wipperfürth – Die Arbeiten am Wehr Wipperhof sind abgeschlossen.
Vor genau einem Monat starteten die Arbeiten an der Wehranlage Wipperhof in Wipperfürth am Flugplatz Neye (OA berichtete). Wie der Wupperverband heute mitteilte, konnte das Projekt trotz der winterlichen Witterungsbedingungen und hohen Wupperabflüsse planmäßig Ende der vergangenen Woche abgeschlossen werden. Eine Hälfte des Wehres wurde entfernt, sodass die Lebewesen im Fluss nun ungehindert auf- und abwärts schwimmen können. Die andere Hälfte des Wehres bleibt als Bodendenkmal erhalten.


Mit Steinen aus der Wehranlage sind auf einer Länge von 150 Metern im ehemaligen Rückstaubereich abwechslungsreiche Strömungen entstanden. Außerdem hat die Wupper ihr natürliches Gefälle zurück erhalten. Mit diesen natürlicheren Strukturen im Bereich des Wehres Wipperhof kommt der Wupperverband wieder ein Stück dem Ziel näher, die Wupper und ihre Nebenbäche naturnah zu entwickeln. Die Gesamtkosten für die Planungen und Bauausführung liegen bei rund 150.000 €. Das Land Nordhrein-Westfalen unterstützt das Projekt mit einer Förderung von 80 Prozent. Die verbleibenden 20 Prozent der Kosten werden vom Wupperverband getragen.
WERBUNG