Archiv

Rolle rückwärts: Wirtz kein Bezirksbeamter

nh; 14. Feb 2018, 16:10 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Holger Wirtz (rechts) war nur für wenige Monate an der Seite von Thomas Wollenborn als Bezirksbeamter tätig.
ARCHIV

Rolle rückwärts: Wirtz kein Bezirksbeamter

nh; 14. Feb 2018, 16:10 Uhr
Waldbröl - Kurz nach der Vorstellung von Holger Wirtz als Waldbröls neuer Bezirksbeamter wurde er wieder in den Wach- und Wechseldienst versetzt - Wirtz hatte Missstände bei der Ausstattung kritisiert.
Von Nils Hühn

Vor fast genau einem Monat wurde Holger Wirtz durch Polizeidirektor Ralf Schmitz und Landrat Jochen Hagt als Waldbröls neuer Bezirksbeamter feierlich im Rathaus vorgestellt (OA berichtete). Zu diesem Zeitpunkt war der 50-jährige Waldbröler schon gut dreieinhalb Monate in seiner neuen Funktion tätig. Bei der Vorstellung hatte Wirtz angemerkt, dass die Ausstattung der Waldbröler Bezirksbeamten verbesserungswürdig sei. Er kritisierte unter anderem, dass ihm und seinem Kollegen Thomas Wollenborn kein eigenes Dienstfahrzeug zur Verfügung stünde und sie sich zu dritt einen Computer teilen müssten. Polizeidirektor Ralf Schmidt erklärte damals, dass diese internen Themen nicht in eine öffentliche Runde gehören würden, womit die Sache erledigt schien.

Wie Oberberg-Aktuell nun erfuhr, ist Wirtz kein Bezirksbeamter mehr. Ob Wirtz‘ kritische Anmerkungen bei dessen Vorstellung ausschlaggebend waren, wollte die Polizei nicht kommentieren. „Das sind innerdienstliche Angelegenheiten, zu denen wir keine Angaben machen“, bestätigte Polizeipressesprecherin Monika Treutler lediglich die Versetzung. Auch Wirtz selbst, der nun wieder im Wach- und Wechseldienst der Wache Waldbröl tätig ist, wollte sich nicht zu dem Thema äußern. Ein Vakuum sei derweil nicht bei den Bezirksbeamten entstanden. „Alle Stellen im Oberbergischen Kreis sind besetzt“, erklärte Treutler, dass Wollenborn umgehend ein neuer Partner zur Seite gestellt wurde.
WERBUNG