Archiv

Denklinger Gaudiwurm mit tagesaktuellen Themen

us; 11. Feb 2018, 18:40 Uhr
Bilder: Dominic Gauger --- Trotz des Bibber-Wetters war auf der Denklinger Hauptstraße kaum noch ein Durchkommen.
ARCHIV

Denklinger Gaudiwurm mit tagesaktuellen Themen

us; 11. Feb 2018, 18:40 Uhr
Reichshof - Mit 29 kunterbunten Fußgruppen und Mottowagen, die auch gesellschaftliche Themen aufs Korn nahmen, beeindruckte der Karnevalszug der KG Rot-Weiß Denklingen als einer der Höhepunkte der fünften Jahreszeit.
Von Ute Sommer

"Der Klimawandel schmerzt uns sehr, zum Skifahren reicht der Schnee nicht mehr.“ Grundsätzlich richtig war das Motto ja, das den Wagen der Hütter Landeier schmückte, doch ausgerechnet am Tag des Karnevalszugs in Denklingen hüllte sich die oberbergische Landschaft in eine blütenweiße Schneedecke. Hatte der TÜV bereits die erste Version des "Klimagefährtes" im Vorfeld bemängelt, begann die 25-köpftige Karnevals-Interessengemeinschaft Anfang Dezember unbeirrt mit dem Neubau des Wagens, zu einem Zeitpunkt, als von Schnee überhaupt noch keine Rede war. Wenn ihr Motto auch in diametralem Gegensatz zur sichtbaren Realität stand, ließen sich die Hütter nicht in die Partysuppe spucken und feierten ausgelassen und unbeschwert. "Egal, denn nur beim Zug zugucken ist voll für den Popo", kommentierte Stephan Schneider, alias Schniggel I..


[Die Kälte bereitete diesen jecken Mädels keine Probleme.]

Bei Beckers in der Scheune habe man werkeln dürfen, das Baumaterial sei gesponsert worden und das Catering vom örtlichen Partyservice sei prima gewesen. Auf dem leuchtend roten Wagen der der Karnevals-Party-Gesellschaft Eckenhagen warben Prinz Stefan I, sein Bauer Roland und Jungfrau Michaela, aktive Feuerwehrkameraden im Löschzug I der Feuerwehr Reichshof, unter dem Thema "Mir stonn zosamme, mit Feuer und Flamme" für ihr Ehrenamt. Von Anfang an schon Teilnehmer des Denklinger Gaudiwurms sind die 12 Mitglieder der Jeckengruppe "Gefangene Sau" aus Brüchermühle und starteten diesmal mit ihrem Bötchen "Auf Kaperfahrt".

"Zwar nur nach Denklingen, nach Bielstein und zurück, aber das ist auch schon toll", kommentierten die Freibeuterinnen Marianne und Mareike augenzwinkernd. Auf dem über und über mit internationalen Fahnen geschmückten Wagen der "Wilden 13" prangte das völkerverbindende Motto "Egal ist Religion, Macht und Geld, schön wäre Frieden für die ganze Welt". "Wir haben über das Thema demokratisch in unserer Gruppe abgestimmt und es gewählt, weil es aktuell so gut passt", gab Sieglinde Selent Einblick in die Entstehungsgeschichte ihres sehenswerten Gespanns.

  
Die "Dörper Fründe" thematisierten den Ärztemangel im ländlichen Raum, die "Orspeler Angels" wollten "Lieber frei und Rocker sein, als ein dummes Spießerschwein.“ Alle 17 Odenspieler Members trugen pechschwarze Kutten, die in liebevoller Heimarbeit von Deborah Meyer und Carina Schramm mit martialischen Logos, Patches und Fantasie-Clubabzeichen bestückt worden waren.

Besondere Hingucker waren die Fußgruppen und Wagen der gastgebenden KG Rot-Weiß Denklingen, von denen der Wagen der Burggarde in neuem Glanz erstrahlte. Im frisch restaurierten Gemäuer der alten Denklinger Burg rollten die 40 Tänzerinnen und Tänzer der Burggarde entlang der begeisterten Karnevalisten, die dicht die Straßenränder säumten. Absoluter Blickfang natürlich der Senatswagen, der den Kölner Dom zeigt und die "Karavella" des Elferrates. Mit Prinz Manni I. und Prinzessin Claudia, aus dem Hause Solbach präsentierte der Prinzenwagen "et Schönste", was der Denklinger Karneval in dieser Session zu bieten hat.

Für die Sicherheit der Jecken sorgten im Hintergrund über 30 KG-Ehrenamtliche, die Polizei, die Feuerwehr und das Rote Kreuz. "Wir mussten in diesem Jahr, nach Auflage des Ordnungsamtes, erstmals ein neues Sicherheitskonzept umsetzen", informierte Pressesprecher Juppi Steinfort. So mussten an der Kreuzung Hauptstraße/Morsbacher Straße extra Absperrgitter zur Verkehrslenkung aufgestellt und die innerörtlichen Hauptzufahrten mit mehreren 2,5 Tonnen schweren Betonklötzen blockiert werden. 
WERBUNG