Archiv

'Mueschbech deheem' schallte es aus vielen Kehlen

vma; 11. Feb 2018, 10:05 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Im Festzelt herrschte jecker Frohsinn nach Mueschbejer Art bis tief in die Nacht hinein.
ARCHIV

'Mueschbech deheem' schallte es aus vielen Kehlen

vma; 11. Feb 2018, 10:05 Uhr
Morsbach - Liselotte Lotterlappen, Bruce Kapusta, die Funky Marys und viele Lokalmatadore rissen die Jecken bei der Prunksitzung der KG Morsbach von den Stühlen.
Von Vera Marzinski

Die „Republik“ Morsbach regiert derzeit ein Prinz, der es gerne bunt mag – nicht nur Karneval, sondern auch als Gärtner außerhalb der fünften Jahreszeit. So lautet das Sessionsmotto von Prinz Lars I. aus dem Hause Stark auch: „Wenn Blumen im Winter blühn, dann ist das kein Versehn, denn dann ist ein Gärtner Prinz - in Mueschbech deheem“. Und bei der Prunksitzung im Festzelt blühte es auch in allen Farben. Der Prinz ließ sich aber erst ganz am Ende der abwechslungsreichen Sitzung blicken.


[Ehemalige Gardetänzerinnen, die mit ihren tollen Kostümen  eine Augenweide waren.]

Aber der neue Sitzungspräsident Dominik Mauelshagen führte bei seiner Premiere souverän und mit viel Spaß durch das Programm. Begeistert war er besonders von dem Eisbrecher. Mit einer tollen Choreographie zeigte die Kindergarde der KG Morsbach ihr Können. Trainerin Nicole Hasenpflug hatte mit den kleinen Funkenmariechen und Gardetänzern Darbietungen mit vielen Formationen und Hebefiguren einstudiert – und die Pänz waren mit Ehrgeiz dabei. Vor der Bühne postierten sie die Mütter und Väter und nahmen den Auftritt auf – sicher eine schöne Erinnerung.


In Erinnerungen schwelgte auch Liselotte Lotterlappen. So befand sie, dass manche Mitglieder des Elferrats wohl schon unter Denkmalschutz stehen würden. Nicht nur mit solchen Gags zog sie das Publikum in ihren Bann. Sie animierte auch zum Mitsingen bei der Lotterlappen-Variante von „Aber bitte mit Sahne.“ Wolfgang Trepper ist Kabarettist und Comedian und sagt, was Sache ist. Da bringt er auch Trump oder das Wahldesaster zur Sprache und stellt fest: „Vor vier Monaten haben wir gewählt, seitdem ist die Arbeitslosenrate gesunken und so manches hat sich verbessert – ohne Regierung.“ Also: „Bleibt einfach alle weg“. Aber auch die Erziehungsmethoden von früher und heute betrachtete er. „Solange Du deine Beine unter meinen Tisch stellst“ hieß es bei seinem Vater – dem er zu seinem Entsetzen immer ähnlicher wird. Aber einen eigenen Tisch wollte der Vater ihm nicht schenken.


[Bürgermeister Jörg Bukowski mit seiner Tochter, die auch schon in der Kindergarde mittanzt.]

In musikalischer Hinsicht hatte die KG einiges aufgeboten. Die Kölsch Fraktion wussten: „Hey Kölle do bes e jeföhl“ und „Dries drupp“, wenn nix im Büggel is, aber man dennoch „jot drup“ bleibt. Trompeter Bruce Kapusta und die Funky Marys kümmerten sich beim Auftritt nicht nur um die großen Gäste, sondern bezogen auch die Kindergarde mit ein. Akrobatische Tänze boten die „Mini Wolpertinger“ und die großen „Wolpertinger“. Die Karnevalsgesellschaft Wissen und der MGV „Eintracht“ Morsbach machten Prinz Lars und Co. ebenfalls ihre Aufwartung.

Witzige Kostüme hatten sich die Gäste ausgedacht. Da saß die Freiheitsstatue neben einem Herrn im Amerika-Flaggen-Anzug. Eine Horde grün schimmernder Drachen schunkelte ebenso mit, wie die Ansammlung von Biene-Majas und die Giraffen-Herde. Bürgermeister Jörg Bukowski hatte sich als Cowboy unters Volk gemischt. Ihm steht am Sonntagvormittag der Rathaussturm bevor. Und natürlich wird es auch wieder bunt beim Rosenmontagszug, der um 13:11 Uhr startet. Und wer dann richtig durchgefroren ist, kann sich bei der Tanzveranstaltung im Zelt mit DJ Jens Hennemann und DJ Wäschi wieder aufwärmen.

WERBUNG