Archiv

Beim ersten Date zum VfL-Spiel

fj; 9. Feb 2018, 12:08 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Else und Manfred Lorenz.
ARCHIV

Beim ersten Date zum VfL-Spiel

fj; 9. Feb 2018, 12:08 Uhr
Gummersbach – Seit nunmehr fünf Jahrzehnten sind Else und Manfred Lorenz aus Steinenbrück glücklich verheiratet – Heute feiern sie ihre Goldene Hochzeit.
Aufgewachsen sind sie beide in Gummersbach, kennengelernt haben sie sich aber erst als junge Erwachsene, irgendwo auf der Zugstrecke zwischen Gummersbach und Köln: Else (72) und Manfred (79) Lorenz aus Steinenbrück feiern heute ihre Goldene Hochzeit, gefunkt hat es im Jahr 1967 in der Bahn. „Wir haben beide in Köln gearbeitet, haben die Wochenenden bei unseren Familien in Gummersbach verbracht und sind immer mit dem Sonntagabend-Zug von Gummersbach zurück nach Köln gefahren“, erinnert sich Else. Als sie nach dem Umzug von Else innerhalb von Köln dann auch noch vom Deutzer Bahnhof aus mit der gleichen Stadtbahn weiter fahren mussten, verabredeten sich die beiden irgendwann dazu, noch etwas trinken zu gehen.

Wer damals den ersten Schritt machte, weiß das Paar heute nicht mehr. Dafür können sie sich ganz genau an den Tag erinnern, an dem sie das erste Mal richtig miteinander ausgingen. „Das war im Jahr 1967 an Elses Geburtstag. Wir sind nach Dortmund zu einem Spiel des VfL Gummersbach gefahren“, erzählt Manfred. Die Verlobung folgte wenig später und im Februar 1968 wurde geheiratet. Seit 1994 wohnen die beiden Jubilare in Steinenbrück, haben eine erwachsene Tochter und einen Enkelsohn.



50 Jahre währt ihr Eheglück nun schon. Großen Streit, so erzählt Else, gab es in dieser Zeit nie. „Das klappt so gut zwischen uns, weil jeder von uns auch seine eigenen Bereiche und Hobbys hat“, meint Manfred. Er ist dem VfL Gummersbach treu geblieben und fährt auch heute noch zu Auswärtsspielen. „Zusammen mit meinen Kollegen vom Fanclub Blue-White-Dynamite“, erklärt er. Else ist das Zittern um den Klassenerhalt in den vergangenen Jahren zu spannend geworden: „Da geh ich nicht mehr hin, das ist mir zu kriminell“, lacht sie. Sie singt stattdessen im Dieringhausener Chor 72 und hat so ihr eigenes Hobby gefunden. Gefeiert wird das Ehe-Jubiläum morgen im engen Kreis. Im Mai, an Manfred Lorenz 80. Geburtstag, folgt dann die große Feier.
WERBUNG