Archiv

Mehr als nur Kleidung: 30 Jahre Kleiderstube Ründeroth

fj; 6. Feb 2018, 12:17 Uhr
Bilder: Michael Gauger, Elli Brelöhr (Galerie 5 - 8, Textbilder) --- Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Caritas-Kleiderstube in Ründeroth.
ARCHIV

Mehr als nur Kleidung: 30 Jahre Kleiderstube Ründeroth

fj; 6. Feb 2018, 12:17 Uhr
Engelskirchen – 1988 gründeten zehn Frauen die Caritas-Kleiderstube – Bis heute kann hier günstige Kleidung und mehr gekauft werden, der Erlös kommt karikativen Zwecken zugute – Am Sonntag wurde das Jubiläum gebührend gefeiert (AKTUALISIERT).
Zurzeit werden Karnevalskostüme und bunte Stoffe besonders nachgefragt, aber nicht nur für die tollen Tage bietet die Caritas-Kleiderstube in Ründeroth viele Schätzchen: Neben Kleidung wechseln hier auch Schuhe, Porzellan, Haushaltsgegenstände und Spielsachen ihre Besitzer – und dies seit nunmehr 30 Jahren. 1988 gründeten zehn Frauen unter der Leitung von Christel Regel die Kleiderstube, die seit 2012 im Pfarrhaus von St. Jakobus in Ründeroth zu finden ist. Heute sind es 16 Damen, die sich in der Kleiderstube ehrenamtlich engagieren. Nach drei Jahrzehnten finden sich in ihren Reihen noch immer vier Frauen aus dem Gründungsteam.


[Der Vorstand der Caristas Kleiderstube: (v. li.) Marika Urselmann, Hedi Schmitz, Magdalene Schneider und Elli Brelöhr.]

„Man bleibt einfach kleben“, erklärt Vorstands-Mitglied Elli Brelöhr, warum die Damen der Kleiderstube meist über Jahre treu bleiben, obwohl das Ehrenamt viel Zeit und Kraft abverlangt. Denn die Kleiderspenden, die entweder persönlich in der Kleiderstube abgegeben werden oder in einen Container an der Hauptstraße geworfen werden können, müssen nicht nur sortiert und verkauft werden. Immer wieder muss das Lager im Keller oder der Verkaufsraum aufgeräumt werden oder es gilt, Aktionen wie den Winterschlussverkauf vorzubereiten. So kommen gut und gerne mal 16 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit pro Person und Woche zusammen. „Aber es macht uns Spaߓ, erklärt Brelöhr, dass die Damen nicht nur die Zusammenarbeit im Team, sondern auch den Kontakt zu ihren Kunden genießen.



Der Erlös der Kleiderstube kommt karikativen Zwecken in der Gemeinde zugute. Die Vorratskammer in Ründeroth, die örtlichen Grundschulen, der BürgerBus Engelskirchen und andere Institutionen konnten sich bereits über Spenden freuen. Daneben ist es den Damen ein Anliegen, dort zu helfen, wo gerade Not herrscht. „Wer also von einer Familie weiß, die sich die Reparatur der Waschmaschine nicht leisten kann und Hilfe braucht, kann sich gerne bei uns melden“, gibt Brelöhr ein Beispiel. Genauso wie über Hinweise darauf, wo Hilfe gebraucht wird, freuen sich die Frauen auch über tatkräftige Hilfe. „Wir erhalten immer mehr Spenden, was toll ist, aber dadurch wird der Aufwand auch immer größer. Weitere Helfer sind uns herzlich willkommen, auch gerne Männer, die uns zum Beispiel bei der Leerung des Containers helfen“, so Brelöhr, die mit ihren 53 Jahren die jüngste im Team ist. Die älteste Mitarbeiterin ist 78 Jahre alt. Der Tatkraft der Ehreamtlerinnen tut dies jedoch keinen Abbruch.



Für dieses Engagement dankte Kreisdechant Christopher Bersch den Damen während des Festgottesdienstes zum 30. Jubiläum der Kleiderstube am vergangenen Sonntag. Rund 100 Gäste fanden sich zum Gottesdienst mit anschließendem Empfang im Pfarrheim ein, um diesen besonderen Tag mit den Frauen zu feiern. Unter ihnen war auch Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, der sich dem Lob und Dank für das Engagement seit nunmehr 30 Jahren gerne anschloss.

Die Damen von der Kleiderstube sind: Cilly Ufer, Elvira Brelöhr, Margarete Herz, Hedi Schmitz, Marika Urselmanns, Renate Rixen, Brigitte Neumann, Anne Korb, Christa Preßmar, Christel Göttinger, Rosa Tatewossjan, Brigitte Rudolph, Magdalena Schneider, Karin Müller, Renate Spies, Gertrud Schwamborn.
WERBUNG