Archiv

Lachen und Singen soll Freude bringen

Red; 3. Feb 2018, 15:22 Uhr
Bild: privat --- Das 'echte' Engelskirchener Dreigestirn gemeinsam mit Prinzessin Helga I.
ARCHIV

Lachen und Singen soll Freude bringen

Red; 3. Feb 2018, 15:22 Uhr
Engelskirchen - Die Bewohner des 'St. Josef'-Haus haben wieder gemeinsam mit dem Dreigestirn eine Karnevalsfeier auf die Beine gestellt.
Unter dem diesjährigen Motto „Lachen und Singen soll Freude bringen“ betrat Prinzessin Helga I. aus dem Hause Hörnschemeyer. pünktlich um 15:11 Uhr die vollbesetzte Cafeteria im St. Josef-Haus. Gemeinsam mit dem Schmölzchen und Prinzenführerin Rosemarie Weller zogen sie ein. Nach den Begrüßungsworten von Andrea Lorenz und der Prinzenführerin wurde das Wort an Prinzessin Helga I. übergeben. In gekonnter Reimrede erklärte sie ihr diesjähriges Motto und wünschte allen Anwesenden einen schönen, heiteren Nachmittag.

Den Anfang des kurzweiligen Programmes machte das Kinderprinzenpaar mit Prinz Peter dem III. und Prinzessin Lilli. Die beiden kamen nicht nur mit ihrem Schmölzchen, sondern hatten auch die Kinder-Tanzgruppe Rot-Weiss der KG Närrische Oberberger dabei. Nach vielen flotten Tänzen und einer Zugabe tauschten die Tollitäten die diesjährigen Orden aus.

Gisela Hens, Trainerin und Betreuerin der Gruppe, erhielt ein kleines Dankeschön, ebenso wie Prinzenführer Andreas Reif, der nach jahrelanger Betreuung des Kinderkarnevals seine letzte Session bestritt. Das nächste Highlight war Bewohnerin Ursula Cremer, die als „Lady Pink“ mit Perücke und Sonnenbrille einmarschierte. Lady Pink trug eine längere Rede zu Älterwerden vor, die am Ende jeden Abschnitts gemeinsam mit den Bewohnern einen Abschlusssatz hatte: „Alt werden ist nicht schwer, alt sein dagegen sehr!“

Monika Döring, eine Garantin für den Tusch und die Lieder zwischendurch, sorgte für die musikalische Untermalung. DJ Aki am Mischpult und Sozialdienstleiter Christoph Dannenbäumer waren dieses Jahr mit der Filmkamera inkognito als Hippie unterwegs.

Mit leichter Verspätung kam das diesjährige Dreigestirn der KG Närrische Oberberger samt Schmölzchen in das „St. Juppes“ Haus. Sie präsentierten sich gut gelaunt und brachten ihre Sessionslieder dar, nicht ohne eine kleine Zugabe geben zu müssen. Sie tauschten mit Prinzessin Helga I. die diesjährigen Orden aus.

Als Vertretung für alle Mitarbeiter, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben, erhielten Lorenz und Dannenbäumer den diesjährigen Prinzenorden. Monja Schulte erhielt für ihren jahrelangen Einsatz für den Karneval im St. Josef Haus ein kleines Dankeschön. Nur mit Hilfe von viel Engagement und Herzblut aller beteiligten Personen sei so ein schönes Fest auf die Beine zu stellen, da waren sich alle einig.

Das Highlight des Tages war jedoch „ Caruso vum Boorehof“, der mit gelben Gummistiefeln und Besen auftrat. Wolfram Cremer hielt eine launige Rede über das Haus, in dem jeder mit einem Augenzwinkern durch den Kakao gezogen wurde. Er stimmte dann mit wunderbar kräftiger Stimme in alte Karnevalslieder ein, von Monika Döhring auf dem Akkordeon begleitet und alle Bewohner konnten sie mitsingen.

Sein Abschiedslied war dann „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“, was Prinzessin Helga I. etwas missfiel, da die Feier ja noch in vollem Gange war. Ruckzuck war die Zeit verflogen und Prinzessin Helga I. marschierte zu Fuß an der Seite von
Andrea Lorenz samt ihrem Schmölzchen aus der geschmückten Cafeteria.
 
WERBUNG