Archiv

Schülervertreter der Gesamtschule Waldbröl auf SV-Fahrt

Red; 4. Feb 2018, 08:17 Uhr
Bild: Andreas Dohm --- Die Schülervertretung der Gesamtschule Waldbröl.
ARCHIV

Schülervertreter der Gesamtschule Waldbröl auf SV-Fahrt

Red; 4. Feb 2018, 08:17 Uhr
Waldbröl – Die Schülervertretung der Gesamtschule Waldbröl nahm an einer Zukunftswerkstatt im Jugendgästehaus in Wilnsdorf teil.
Um die Arbeitsschwerpunkte der Schülervertretung (SV) für das neue Jahr zu konkretisieren, gestaltete das SV-Kernteam der Gesamtschule Waldbröl gemeinsam mit dem Kölner Verein DeZentrale, der sich der Förderung der Jugendarbeit verschrieben hat, ein als Zukunftswerkstatt konzipiertes Seminar. Bereits im siebten Jahr nahmen Mitglieder der SV sowie eine große Anzahl engagierter Schüler aus den Jahrgängen sechs bis dreizehn an dem Seminar teil. Zunächst wurden die neuen Mitglieder der SV von ausgebildeten Coaches über die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit, die verschiedenen Organe sowie Rechten und Pflichten informiert – die Restgruppe beschäftigte sich mit der Reflexion der SV-Projekte des vergangenen Jahres.



Anschließend arbeiteten die Schüler aus verschiedenen Jahrgängen gemeinsam an unterschiedlichen Projekten und planten deren Umsetzung. Besonders im Fokus standen dabei Projekte zur Schulverschönerung und zur Feierkultur an der Gesamtschule. Aber auch die Planung von caritativen Schüler-Projekten stand auf der Agenda. Dabei kam auch auf dieser SV-Fahrt der Spaß nicht zu kurz – ob bei immer wieder von den Coaches eingestreuten Auflockerungsspielen oder beim Abendprogramm.
WERBUNG