Archiv

Licht und Schatten bei VfL-Testspielen

bv; 21. Jan 2018, 20:23 Uhr
ARCHIV

Licht und Schatten bei VfL-Testspielen

bv; 21. Jan 2018, 20:23 Uhr
Gummersbach - Sieg gegen Leipzig, aber drei Niederlagen bei Peugeot-Cup - Baumgärtner fällt mindestens sechs Wochen aus - RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Bernd Vorländer

Einiges hatte sich VfL-Trainer Denis Bahtijarevic für die Reise in die Neuen Länder vorgenommen. Beim ersten Testspiel am Freitag bei Bundesliga-Konkurrent DHfK Leipzig stimmte zumindest das Ergebnis: Man gewann 28:27. Und doch hatte der VfL-Coach nicht das erreicht, was er eigentlich wollte, denn sein Plan war es, den wieder genesenen Simon Ernst sowie Stanislav Zhukov im Abwehr-Mittelblock auszuprobieren. Doch der Rückraumspieler war mit einer leichten Oberschenkelverletzung von der ukrainischen Nationalmannschaft zurückgekehrt. Um keine größere Verletzung zu riskieren, wurde Zhukov das gesamte Wochenende geschont, das Experiment fiel also aus.


Ein weiteres Ziel war es, Ernst viel Spielpraxis zu gewähren, um den Nationalspieler nach seinem Kreuzbandriss und der monatelangen Zwangspause schnell wieder in das Team zu integrieren. "Simon hat sehr gute Ansätze gezeigt, aber ihm fehlte natürlich noch Kraft und mitunter das Timing", so Trainer Bahtijrevic, der am Sonntag beim Peugeot-Cup in Dessau vor allem denjenigen Akteuren Einsatzzeiten verschaffte, die in der Liga weniger Spielanteile erhalten. Bei den jeweils zweimal 15 Minuten gegen den schwedischen Vertreter Lugi Lund und den SC Magdeburg offenbarten sich jedoch etliche Abwehrlücken, sodass beide Spiele verlorengingen. Auch im Spiel um den siebten Platz gegen Gastgeber Dessau konnte nicht gewonnen werden.

Mindestens sechs Wochen Pause muss der VfL bei Linkshänder Florian Baumgärtner einkalkulieren. Das ist das frustrierende Ergebnis der ärztlichen Untersuchungen beim jungen Linkshänder, der ansonsten einen Ermüdungsbruch riskieren würde, sodass Baumgärtner frühestens im März wieder zur Verfügung stehen würde. Eine zuverlässige Prognose kann aber wohl niemand zum jetzigen Zeitpunkt abgeben. Ausschließen könne man leider nicht, dass sich die Ausfallzeit noch verlängert, so VfL-Coach Bahtijarevic, der aufgrund dessen in seinen taktischen Angriffsmöglichkeiten stark beschnitten wird.  


  
WERBUNG