Archiv

Alle Tollitäten ohne Mängel

mg; 21. Jan 2018, 11:50 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- „Frisch TÜV“ mit Alaaf und Kapaaf für die Tollitäten der Region beim Termin ohne Hebebühne und AU
ARCHIV

Alle Tollitäten ohne Mängel

mg; 21. Jan 2018, 11:50 Uhr
Engelskirchen – Jecke TÜV-Untersuchung bescheinigt bergischen Tollitäten die uneingeschränkte Befähigung zum Kamellewerfen – Fünf Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem näheren Umland erschienen zur Hauptuntersuchung.
Von Michael Gauger

Der jährlichen, jecken Hauptuntersuchung des TÜV Rheinland in der Prüfstelle Loope stellten sich am Samstag die Tollitäten der Gemeinde und dem nahen Umland. Aus Engelskirchen, Ründeroth, Bielstein, Marialinden und Overath waren Prinzenpaare und Dreigestirne mit Gefolge und Elferrats- oder Vorstandsmitgliedern angereist, um den Segen des TÜV zu erhalten.

[Paul Remmel erwies sich erneut als unerbittlicher Prüfer jecker ISO-Normen.]

TÜV-Oberprüfer Paul Remmel hatte erneut einen Fragenkatalog zum karnevalistischen Allgemeinwissen ausgearbeitet, in den sich aber auch kleine Scherzfragen eingeschlichen hatten. Vorab gab es jedoch eine Vorstellungsrunde der Anwärter, bei der so manches Mottolied laut mitgeschmettert und -geklatscht wurde. RKV-Prinz Mario I. hoffte inständig, dass an diesem Tag keine Abgasuntersuchung angesagt war. Prinz Heidi I. (Bernhard Heider), sein Bauer Björn aus dem Hause Tenten und Jungfrau Florentine (Dirk Schmitz) von der KG Spaß am Karneval aus Overath waren unter Zeitdruck und wurden von Remmel umgehend zu einer Sonderaufgabe abkommandiert.



Die restlichen Prinzen stellten sich brav auf, um die teils kniffligen Fragen zu beantworten. Hierbei konnte der eigenen Tollität jedoch geholfen werden, indem man die vermeintlich richtige Lösung ins Ohr flüsterte. So erfuhr man, dass die Jungfrau im Kölner Karneval, Dank des damaligen OB Norbert Burger, erst seit 1993 mit einem Spiegel ausgestattet ist und der „Jecko“ als exotisches Tier einem Karnevalisten am nächsten kommt. Schließlich ist er nachtaktiv, liebt Gesellschaft, ist meist sehr durstig und kommt in einer unüberschaubaren Artenvielfalt vor, erklärte Remmel schmunzeld.

Die Handys glühten regelrecht bei der Suche im Internet, doch so manche Antwort entsprach nicht den Vorgaben des TÜV. Bielsteins Prinz Peter I. marschierte dank richtiger Lösungen stramm vorwärts, Mario I. blieb dran. Marialinden (Prinz Uwe I.) und Prinz Günther II. aus Engelskirchen waren bemüht, hatten letztendlich jedoch das Nachsehen. Der KVB siegte in dieser Disziplin mit einer halben Fliesenlänge.

[Prinz Uwe (links) scheint seine Chancen schwinden zu sehen.]

In der zweiten Disziplin zückte TÜV-Mitarbeiterin Birgit Cirolini wieder das Maßband. Diesmal waren es jedoch nicht die strammen Fahrgestelle der Prinzen, sondern Handgelenke und Oberarme. Remmel erklärte, man prüfe 2018 den ordnungsgemäßen Zustand der Wurfarme. Schließlich müsse die Versorgung der Jecken am Zugweg und in den Sälen gesichert sein. Hier trennte sich nun endgültig die Spreu vom Weizen. Bei Marialinden war es die fehlende Aufpolsterung der Prinzenärmel, die wichtige Punkte kostete und auch Bielstein und Engelskirchen haderten mit ihrem Bizeps. Nach der Auswertung beider Disziplinen freuten sich die Punktrichter, denn alle hatten bestanden. Es war Mario „die Kante“ aus Ründeroth, dessen Oberarm inklusive Stoff den Sieg im Gesamtwettbewerb brachte, knapp gefolgt von Engelskirchen und Bielstein. Die Gäste aus Marialinden erlangten Platz 4 vor Overath, denen durch die Abwesenheit entscheidende Zähler durch die Lappen gingen.

Neben Speis und Trank war auch mit Kleinigkeiten für die jüngsten Besucher gesorgt. Den heiß begehrten Orden, der die Jeckentauglichkeit bescheinigt, wurde zum Ende der Prüfung durch Prüfer Remmel, seiner rechten Hand Birgit Cirolini und Prüfstellenleiter Sebastian Zibuschka an alle Besucher ausgehändigt. Natürlich revanchierten sich die Amtsträger und verliehen den fleißigen Prüfern ihrerseite die eigenen Prinzenorden. Ein ums andere Mal schallten daraufhin „Alaaf-“, „Kapaaf“ und "Kall Du" - Rufe durch die heiligen Hallen der Prüfstelle.


Das TÜV-Siegel in Form eines Ordens erhielten

Ründerother Karnevalsverein
Prinz Mario I. und Prinzessin Sabrina

KG Närrische Oberberger Engelskirchen
Prinz Günther II., Bauer Armin, Jungfrau Rosi

Karnevalsverein Bielstein
Prinz Peter I. und Prinzessin Melanie

KG Jecke Märjelinger
Prinz Uwe und Prinzessin Anne

Overather KG „Spass am Karneval“
Prinz Heidi I., Bauer Björn und Jungfrau Florentine
  
WERBUNG