Archiv

Kräftiges Sturmtief im Anmarsch

nh; 17. Jan 2018, 16:35 Uhr
Bild: Feuerwehr Hückeswagen --- Vor zwei Wochen richte Sturmtieg 'Burglind' im Oberbergischen Kreis große Schäden an. Ab Donnerstagvormittag muss durch Orkantief 'Friederike'mit starken Sturmböen bis zu 120 km/h gerechnet werden.
ARCHIV

Kräftiges Sturmtief im Anmarsch

nh; 17. Jan 2018, 16:35 Uhr
Oberberg - Sturmtief „Friederike“ ist auf dem Weg nach Oberberg - Deutsche Wetterdienst warnt vor Orkanböen ab Donnerstagmorgen - Kreisbrandmeister hat die Feuerwehren sensibilisiert - Weitere Schritte vorerst nicht geplant.
Von Nils Hühn

Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgten heute Morgen für Chaos auf den oberbergischen Straßen (OA berichtete). Vom Atlantik kommend ist nun Sturmtief „Friederike“ im Anmarsch und nimmt nach aktuellen Berechnungen der Meteorologen Kurs auf den Oberbergischen Kreis. Der Deutsche Wetterdienst rechnet für Donnerstagvormittag mit verbreitet schweren Sturmböen bis 100 km/h aus westlichen Richtungen. Bei starken Schauern und Gewittern können auch einzelne Orkanböen über 120 Stundenkilometern auftreten.

Die aktuelle Lage veranlasste Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling dazu, die Feuerwehrleitungen per E-Mail zu „sensibilisieren“. Allerdings werden bislang keine weiteren Maßnahmen getroffen. „Da es danach aussieht, dass der Sturm am Vormittag seinen Höhepunkt erreicht, können wir noch reagieren“, erklärte er, dass die Besetzung von Meldeköpfen auf den einzelnen Feuerwachen schnell realisiert sei. Regionalforstamtsleiter Kay Boenig erinnert derweil noch einmal an die Warnung, derzeit nicht in die oberbergischen Wälder zu gehen: „Nach dem schweren Sturm vor zwei Wochen ist die Gefahr groß, dass Äste herabfallen oder bereits entwurzelte Bäume durch die Windbewegungen umstürzen können.“ Der Deutsche Wetterdienst rät, die Wettervorhersagen „mit besonderer Aufmerksamkeit“ zu verfolgen.
WERBUNG